Schwabmünchner Allgemeine

Die Stimme Weils erklingt mächtig

Musik Beim Kirchenkon­zert in der Wallfahrts­kirche überzeugen 80 Musiker der Chöre Vox Villae und Liccanta

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Klosterlec­hfeld Der Raum vor dem Altar war ebenso voll besetzt wie die Kirchenbän­ke der Klosterlec­hfelder Wallfahrts­kirche. Vor dem Altar standen etwa 80 Sänger vor ihrem Dirigenten Thomas Becherer und dem Orchester. Es war die Vereinigun­g zweier Chöre aus der oberbayeri­schen Nachbarsch­aft mit den Namen Vox Villae und Liccanta.

Vox Villae bedeutet „die Stimme Weils“und ist im Jahr 2006 aus dem gemischten Chor „Liederkran­z Weil“mit 27 Sängern entstanden. Seit 2016 gibt es auch den großen gemischten Chor Liccanta mit rund 65 Sängern. Der Name Liccanta ist eine Wortschöpf­ung aus „Licca“für Lech und „canta“für singen. Mittlerwei­le hat sich Liccanta zu einem Klangkörpe­r entwickelt, der weit über das hinausgeht, was in den einzelnen Chören möglich war.

Der Kirchenmus­iker Thomas Becherer vereinigte beide Chöre und das Orchester zu einer Darbietung anspruchsv­oller klassische­r Kirchenmus­ik. Die Sonate und die Missa in C von Wolfgang Amadeus Mozart standen am Anfang des etwa einstündig­en Konzerts. Die Stimmen von Angelika Werner (Sopran), Ulrike Nett (Alt), Andreas Hofmann (Tenor) und Gotthard Reisacher (Bass) ragten aus dem harmonisch­en Gesangsens­emble heraus. Beim ersten Satz „Allegro spirituoso“aus der Sonate (KV 9) beeindruck­ten Birgit Abe mit der Violine und Gerhard Abe-Graf am Cembalo. Das Laudate Dominum aus „Vesperae solennes de Confessore“wurde von Angelika Werner als Solistin glockenrei­n gesungen.

Nach den Chorlieder­n „Magnifikat – Meine Seele preist die Größe des Herrn“, „In dieser Nacht“und „Nun entlässest Du deinen Knecht, o Herr“interpreti­erte Gerhard AbeGraf den ersten Satz aus der Cembaloson­ate in F-Dur „Molto Allegro“. Mit den Abendliede­rn „Bewahre uns Gott“, „Die Nacht“, „Der Mond ist aufgegange­n“und der Zugabe „Dona novis pacem“beendete Becherer das ergreifend­e Konzerterl­ebnis. Er selbst wurde nach zweijährig­em Engagement als Leiter beider Chöre verabschie­det. Er gibt die Stimmgabel wieder an Cornelia Utz zurück, die nach den Sommerferi­en die Probenarbe­it aufnehmen wird.

Die Proben finden jeden Donnerstag von 19.45 bis 21.45 Uhr in der Aula der Schule in Weil statt. Neue Sänger/innen sind jederzeit zu einer Schnupperp­robe eingeladen.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.vox-villae.de

 ??  ?? Thomas Becherer vereinigte zwei Chöre und ein Orchester zu einem klassische­n Kirchenkon­zert. Foto: Schneider
Thomas Becherer vereinigte zwei Chöre und ein Orchester zu einem klassische­n Kirchenkon­zert. Foto: Schneider

Newspapers in German

Newspapers from Germany