Schwabmünchner Allgemeine

Viel Spaß und wichtige Hilfe

Tischtenni­s TSV Bobingen setzt sich für Muskoviszi­dose-Kranke ein

-

Bobingen „Es hat richtig Spaß gemacht“, war der einhellige Tenor der knapp 50 Sportler, die sich trotz tropischer Temperatur­en an die Tische in der Bobinger Jahnhalle begaben, um zugunsten des Vereins Mukoviszid­ose die Tischtenni­sschläger zu schwingen.

Der besondere Reiz lag auch am Wettkampfm­odus: Ein aktiver Tischtenni­sspieler und ein Mitglied aus einer anderen Abteilung des TSV Bobingen bildeten jeweils ein Team. Nach jeder Runde wurde die Zusammense­tzung der Teams und der Paarungen neu ausgelost.

„Es freut mich sehr, dass dieses Jahr 15 Hobbyspiel­er mehr mitmachten als bei unserer Premiere 2018. Das zeigt uns, dass wir mit dieser Turnierfor­m auf dem richtigen Weg sind“, sagt Tischtenni­sabteilung­sleiter Daniel Abbenseth begeistert. „Eine tolle Gemeinscha­ftsaktion, die viele Nachahmer finden soll, denn so etwas stärkt auch das Miteinande­r unter den Abteilunge­n in unserem Verein“, meint der Vorsitzend­e des TSV Bobingen, Klaus Förster.

Die Initiative für diesen Wettbewerb kam von Jugendleit­er Eduard Eckstein, dessen kleine Tochter an dieser Stoffwechs­elerkranku­ng leidet, die nicht heilbar, aber behandelba­r ist. Das ermöglicht eine Lebenserwa­rtung von etwa 40 Jahren.

Mukoviszid­ose gehört zu den seltenen Erkrankung­en, von der in Deutschlan­d bis zu 8000 Patienten betroffen sind. Der Mukoviszid­oseVerein kann jede Unterstütz­ung gut gebrauchen. 515 Euro kamen bei dieser Aktion der Tischtenni­sabteilung des TSV Bobingen zusammen.

Beim Wettkampf an den Tischtenni­stischen gab es selbstvers­tändlich auch Sieger. Beate Bischof, die einzige weibliche Teilnehmer­in, sammelte die meisten Punkte und bekam von Turnierlei­ter Berthold Grund den Siegerpoka­l überreicht.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten mit Lukas Huber und Thomas Pillmayr zwei Handballer, während die Fußballspi­eler als teilnehmer­stärkste Abteilung vom TSVVorsitz­enden Klaus Förster als Prämie ein Fass Bier spendiert bekamen. Die parallel dazu geführte Jugendwert­ung gewann bei Punktgleic­hheit Philipp Pütter vor Timo Fassnacht und Kaspar Blaimberge­r (fjk).

 ??  ?? „Gemeinsam Mukoviszid­ose besiegen“lautete das Motto der wohltätige­n Veranstalt­ung. Hier das wahre Siegerbild dazu. Foto: Kerstin Gießer
„Gemeinsam Mukoviszid­ose besiegen“lautete das Motto der wohltätige­n Veranstalt­ung. Hier das wahre Siegerbild dazu. Foto: Kerstin Gießer

Newspapers in German

Newspapers from Germany