Schwabmünchner Allgemeine

Mitreißend­e Darbietung­en mit großer Bandbreite

Musik Die Königsbrun­ner Gymnasiast­en liefern bei ihrem Sommerkonz­ert eine beeindruck­ende Leistungss­chau

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Königsbrun­n Ein abwechslun­gsreiches und erstklassi­ges Sommerkonz­ert hat auch in diesem Jahr wieder das Gymnasium Königsbrun­n für Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde zum Ende des Schuljahre­s in der Zweifachtu­rnhalle veranstalt­et.

Schulleite­rin Eva Focht-Schmidt zeigte sich in ihrer Begrüßung sichtlich stolz, „den musikalisc­hen Höhepunkt des Schuljahre­s mit vielen verschiede­nen Ensembles“zu präsentier­en. Als Instrument­alisten oder Sänger begeistert­en zahlreiche Schüler quer durch die Jahrgangss­tufen in Gruppen oder als Solounter künstler mit ihrem Talent, ihrem Können und ihrer Freude an der Musik. Dabei reichte das Spektrum von klassische­n Stücken über Filmmusik und Oper bis zu aktuellen Popsongs.

Die Streicher Clara und Therese Ziche und Jonas Wiedemann eröffneten mit Lehrer Christian Dirsch am Flügel den Abend souverän mit einem Satz aus Beethovens Klavierqua­rtett in Es-Dur. Das Kammerorch­ester unter der Leitung von Johannes Hornberger präsentier­te beeindruck­end einen Ausschnitt aus Händels „Feuerwerks­musik“und das „James-Bond-Theme“. Franziska Kreittmayr (Klarinette), Clara Ziche und Sophie Schmitt (beide Violine) überzeugte­n mit hochkaräti­gen Soloauftri­tten.

Die Möglichkei­t, vor der Schulgemei­nschaft aufzutrete­n, nahm auch Tim Klüppel, der erst seit einigen Monaten Klavier spielt, mit dem „Springfros­ch-Boogie“wahr. Für eine respektabl­e Interpreta­tion des Lieds „Misty Mountains“aus dem Film „Der Hobbit“fanden sich Magnus Sommer (Gesang), AnnaLena Kröpfl (Violine) Finn Birk (Fagott) und Simon Schmid (Gesang und Cello) als Ensemble zusammen.

Brasiliani­sche Lebensfreu­de schwappte beim fröhlich-rhythmisch­en Samba Batuca der SambaBand unter der Leitung von Christian Dirsch auf das Publikum über. Eine anspruchsv­olle Percussion­Darbietung boten auch Magnus Bumiller, Chris Schneider, Simon Kriegel und Johannes Hornberger, die voll konzentrie­rt ihre Trommeln bearbeitet­en. Die Schulband mit Sängerin Katharina Geißler riss die Zuschauer unter anderem mit „Believer“der Imagine Dragons und Adeles „Rolling in the Deep“mit.

Mit der Chorklasse 5c, dem Unterstufe­nchor, dem Schulchor und einem Vokalensem­ble standen verschiede­ne Gesangsgru­ppen auf der Bühne. Aus diesen stach das Vokalensem­ble mit Beatboxer Ruben Fey der Leitung von Annika Ryssel mit dem Lied „Sing“der A-cappella-Gruppe Pentatonix hervor. Aufhorchen ließ die solistisch­e Gesangsdar­bietung von Antonia Mößner mit einem selbst geschriebe­nen Lied an der Ukulele. Zum Finale legte die Big Band des Gymnasiums unter Leitung von Peter Salger einen grandiosen Auftritt hin.

Nicht nur die jungen Künstler und die Musiklehre­r auf der Bühne wurden mit viel Applaus bedacht. Er galt auch der Moderation, dem perfekt eingespiel­ten Bühnenumba­u und der ausgefeilt­en Licht- und Tontechnik, die allesamt in den Händen der Gymnasiast­en lagen.

 ?? Fotos: Sybille Heidemeyer ?? Die Big Band unter Leitung von Peter Salger spielte „Estate“und „Every little thing she does is magic“von The Police.
Fotos: Sybille Heidemeyer Die Big Band unter Leitung von Peter Salger spielte „Estate“und „Every little thing she does is magic“von The Police.
 ??  ?? Sommerkonz­ert des Gymnasiums: Das Vokalensem­ble mit Beatboxer Ruben Fey (rechts) unter Leitung von Annika Ryssel sang „Sing“der A-cappella-Formation Pentatonix.
Sommerkonz­ert des Gymnasiums: Das Vokalensem­ble mit Beatboxer Ruben Fey (rechts) unter Leitung von Annika Ryssel sang „Sing“der A-cappella-Formation Pentatonix.
 ??  ?? Sophie Schmitt beeindruck­te mit einem Violinkonz­ert von Oskar Rieding.
Sophie Schmitt beeindruck­te mit einem Violinkonz­ert von Oskar Rieding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany