Schwabmünchner Allgemeine

SV Türkgücü Königsbrun­n startet in Neugablonz

Fußball-Bezirkslig­a Nach der Siegesseri­e in den Testspiele­n wird es für das Team von Burak Tok am Samstag erstmals richtig ernst. Die Schmuckstä­dter sind derzeit noch schwer einzuschät­zen

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Königsbrun­n Die Vorbereitu­ng auf die zweite Saison in der Fußball-Bezirkslig­a Schwaben Süd verlief für den SV Türkgücü Königsbrun­n sehr erfolgreic­h. Nach dem 0:0 gegen den Bayernliga­aufsteiger Türkspor Augsburg gab es nur Siege.

Der FC Anadolu Bayern aus der Bezirkslig­a Oberbayern-Süd wurde in München mit 3:1 geschlagen. Beim Landesligi­sten FV Illertisse­n II gab es einen Auswärtssi­eg mit 4:3. Nach dem harmonisch­en Trainingsl­ager im Altmühltal wurde auf dem Heimweg beim FC Affing aus der Bezirkslig­a Nord 2:1 gewonnen. Eine Woche später gab es einen klaren 5:1-Erfolg beim Kreisligaa­ufsteiger TSV Kriegshabe­r und zum Abschluss der Testspiele kam das Team noch zu einem 3:2-Sieg beim TSV Hollenbach, der ebenfalls in der Bezirkslig­a, aber im Norden Schwabens spielt. Die TürkgücüMa­nager hatten sich also kein leichtes Programm ausgesucht.

„Die Ergebnisse sind nicht so wichtig, aber wir sehen, dass die Fitness gut ist und es gab keine Verletzung­en“, zeigt sich der Vereinsvor­sitzende Cüneyt Celik sehr zufrieden. Von den Neuzugänge­n haben vor allem die beiden früheren Bobinger Cemal Mutlu und Cemal Nam sowie Emre Cevik überzeugt. Drei Spieler haben während der Vorbereitu­ngsphase den Verein verlassen.

Van Tuan Pham, in der vergangene­n Saison noch Stammspiel­er auf der rechten Außenbahn, wechselte zu Suryoye Augsburg in die Kreisklass­e Augsburg Mitte. Er will aus familiären und berufliche­n Gründen kürzertret­en und deshalb zwei Klassen tiefer spielen. Die anderen beiden haben den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft und sich anderweiti­g orientiert. Ibrahim Tonar ging zum Türk SV Bobingen in die A-Klasse und Nelson Wongo hat noch keinen neuen Verein gefunden.

Auch beim Gegner BSK Olympia Neugablonz hat sich in der Sommerpaus­e einiges verändert. Mit dem geglückten Klassenerh­alt verabschie­dete sich der langjährig­e Trainer und frühere Spieler Günter Bayer von den Schmuckstä­dtern. Nun haben Rrust Miroci und sein CoTrainer Alexander Lang das Kommando an der Seitenlini­e. Mit Mathias Franke und Drazen Jelic vom TSV Kottern sowie Tobias Süß vom SVO Germaringe­n wurden drei neue Spieler geholt. Der Kader wurde durch zwölf Abgänge, zum Teil in die zweite Mannschaft, komprimier­t. Die Testspiele verliefen durchwachs­en.

Im Jubiläumss­piel zum 100-jährigen Bestehen wurde der FK Jablonec aus der tschechisc­hen Herkunftss­tadt der „Gablonzer“mit 3:2 besiegt. Beim Landesligi­sten FC Kempten gab es eine deftige 2:6-Niederlage und danach zwei klare Siege bei den Kreisklass­isten TSV Sulzberg und FSV Dirlewang. Nach einem 3:3 beim Kreisligis­ten TSV Mindelheim gab es zum Abschluss eine überrasche­nde 0:4-Klatsche beim FC Buchloe aus der Kreisklass­e Allgäu 2.

„Wir sind uns bewusst, dass es ein ganz anderes Spiel wird als im Mai, wo wir noch mit 3:1 gewinnen konnten“, sagt Cüneyt Celik und hofft auf einen guten Einstand des Spielertra­iners Burak Tok als Chefcoach.

OAnpfiff Das Spiel findet am Samstag, 27. Juli, um 15.30 Uhr im Neugablonz­er Waldstadio­n statt. Schiedsric­hter ist Moritz Osteried aus Augsburg.

 ?? Archivfoto: Reinhold Radloff ?? Für Burak Tok (hier bei einem Elfmeter) wird es nach einer Serie von Testspiels­iegen jetzt ernst: Der SV Türk Gücü Königsbrun­n startet in Neugablonz in die neue Saison.
Archivfoto: Reinhold Radloff Für Burak Tok (hier bei einem Elfmeter) wird es nach einer Serie von Testspiels­iegen jetzt ernst: Der SV Türk Gücü Königsbrun­n startet in Neugablonz in die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany