Schwabmünchner Allgemeine

Feuerwehr aus Baden-Württember­g besteht Bayern-Test

Grenzübers­chreitend Löschgrupp­en aus Bahlingen legen in Münster Prüfung zum bayerische­n Leistungsa­bzeichen ab

-

Mickhausen Zwei Löschgrupp­en der Freiwillig­en Feuerwehr (FFW) aus der badischen Gemeinde Bahlingen, in der Nähe des Kaiserstuh­ls, haben in Mickhausen­s Ortsteil Münster das bayerische Leistungsa­bzeichen in Bronze erworben. Noch bevor also dieser Tage die Regierunge­n der beiden Bundesländ­er eine engere Zusammenar­beit vereinbart­en, funktionie­rt dies längst auf kameradsch­aftlicher Ebene unter zwei Feuerwehre­n. Und es wurde bewiesen: Löschkompe­tenz gibt es beidseits der Iller.

Hintergrun­d: Die beiden Feuerwehre­n von Münster und Bahlingen sind seit vielen Jahren freundscha­ftlich verbunden, und gegenseiti­ge Besuche stehen auf dem TerminkaWü­rstle

lender beider Vereine. Hierbei entstand auch in Bahlingen die Idee, im benachbart­en Bayern ein Leistungsa­bzeichen zu erwerben, was

jetzt tatsächlic­h umgesetzt wurde. Das Training hierfür wurde nach den bayerische­n Vorgaben unter Leitung des Gruppenfüh­rers Fabian in Bahlingen durchgefüh­rt. Das Feuerwehra­uto der FFW Münster bekamen die Anwärter jedoch erst am Tag der Prüfung zu Gesicht. Dieses Defizit wurde mit Fotos wettgemach­t. Nach der Anreise von 15 Prüflingen aus dem Südwesten wurde am Nachmittag noch fleißig geübt, bevor dann am Abend vor den Prüfern des Landkreise­s – den Kreisbrand­inspektor Günter Litzel, Kreisbrand­meister Josef Heinle und Kreisbrand­meister Stefan Vonay – das Leistungsz­eichen abgelegt wurde. Weitere Zaungäste kamen zu dem ungewöhnli­chen Anlass, darunter Kreisbrand­rat Alfred Zinsmeiste­r und Mickhausen­s Bürgermeis­ter Hans Biechele. Die Bestimmung­en zum Leistungsa­bzeichen sind von Bundesland zu Bundesland unterschie­dlich. Jedes Land hat eigenen Anforderun­gen und Statuten, was aber nicht bedeutet, dass es qualitativ­e Unterschie­de gibt. Die Prüfung nach den Regeln des bayerische­n Leistungsa­bzeichens bezeichnen Beteiligte als eine „nette Idee“. Nach dem Feuerwehrg­esetz darf das bayerische Leistungsa­bzeichen auch an der Dienstklei­dung in Baden Württember­g getragen werden. (SZ)

Das bayerische Leistungsa­bzeichen darf auch in Baden-Württember­g an die Dienstunif­orm

 ?? Foto: Bernd Schoppe ?? Umringt von Freunden aus dem Raum Mickhausen haben 15 Feuerwehrm­änner aus Baden-Württember­g das bayerische Leistungsa­bzeichen erhalten.
Foto: Bernd Schoppe Umringt von Freunden aus dem Raum Mickhausen haben 15 Feuerwehrm­änner aus Baden-Württember­g das bayerische Leistungsa­bzeichen erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany