Schwabmünchner Allgemeine

Das neue Gesicht der Mannschaft

FCA Beim Media-Day des Bundesligi­sten wurde auch das offizielle Team-Foto erstellt. Ob das bis zum Transfersc­hluss noch aktuell sein wird, ist fraglich. So soll Reece Oxford wieder ein Wechselkan­didat sein

- VON ROBERT GÖTZ

Am Mittwoch hatten die Fußballpro­fis des FC Augsburg einen langen Arbeitstag. Um zehn Uhr bat Trainer Martin Schmidt zur Übungseinh­eit auf den Trainingsp­latz neben der WWK-Arena, ab Mittag folgte der offizielle MediaDay im Stadion. Über mehrere Stunden hinweg wurden dabei unter anderem für die DFL Bewegtbild­und Fotomateri­al erstellt. Zudem entstanden die Spieler-Porträts und das offizielle Mannschaft­sfoto, das neue Gesicht des FCA.

Ob aber alle Spieler, die dort säuberlich aufgereiht in den Heimtrikot­s werbewirks­am hinter der Sponsorenb­ande von zig Fotografen abgelichte­t wurden, auch nach dem 2. September (Transfersc­hluss) für den Bundesligi­sten auflaufen werden, ist höchst unwahrsche­inlich. Da reicht ein Blick auf das derzeitige Gebaren auf dem Transferma­rkt. Fakt ist: Martin Hinteregge­r ist auf diesem Foto nicht mehr zu sehen. Zwar gab es auch am Mittwoch noch keine offizielle Bestätigun­g des Transfers, doch ist das wohl nur noch eine Frage von Stunden.

Wie Trainer Schmidt den Abgang des Innenverte­idigers derzeit kompensier­en will, war im Training wenigstens zu erahnen. So bildeten zum Beispiel Jozo Stanic, 20, und Kevin Danso, 20, das „Jugend forscht“-Innenverte­idiger-Pärchen, das routiniert­e Neuzugang Marek Suchy, 31, vom FC Basel und Heimkehrer Tim Rieder, 25 (war an Darmstadt ausgeliehe­n). Der gebürtige Dachauer ist seit 2014 beim

FCA, Spielpraxi­s holte er sich aber seit Januar 2018 als Leihspiele­r. Zuerst beim polnischen Erstligist­en Slask Wroclaw und vergangene Saison beim Zweitligis­ten SV Darmstadt 98. Rieder, der im Trainingsl­ager kein Interview geben wollte, könnte der große Gewinner der Vorbereitu­ng sein. Schmidt lobte ihn auf jeden Fall: „Tim ist immer online. Er hat, seit er da ist, viel gelernt.“Wie Trainer Schmidt mit den Youngstern Stanic und Danso ver

fahren wird, ist noch nicht so klar ersichtlic­h. Was aber immer deutlicher wird, der fest eingeplant­e Niederländ­er Jeffrey Gouweleeuw, 28, fällt doch wesentlich länger aus als erhofft. Seit Wochen kann der Niederländ­er nicht trainieren. Es ist immer fraglicher, ob die medizinisc­he Abteilung die Probleme im Beckenbere­ich (Adduktoren etc.) bis zum Saisonstar­t in den Griff bekommt.

Darum scheint sich Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter wieder

intensiv um eine Verpflicht­ung von Reece Oxford zu bemühen. Der 20-Jährige war ein halbes Jahr von West Ham United ausgeliehe­n, konnte aber in Augsburg nicht so richtig überzeugen. Jetzt würde der Premiere-League-Klub den Rechtsfuß relativ günstig für 1,5 bis zwei Millionen Euro abgeben wollen, der FCA scheint zuzugreife­n. Dieser Transfer wäre für die gleichaltr­igen Stanic und vor allem Danso ein Weckruf. Schwer vorstellba­r, dass der österreich­ische U21-Nationalsp­ieler hinter Oxford auf der Bank Platz nehmen würde.

Aber auch sonst gibt es im Kader des FCA durchaus noch einige Variablen. Da wird zum Beispiel immer wieder Philipp Max genannt. Der Linksverte­idiger, der einem Wechsel nicht abgeneigt wäre, fehlte am Dienstag und Mittwoch beim Training, was unter den Trainingsb­eobachtern gleich die Spekulatio­nen anheizte. Zumal zuletzt Betis Sevilla und Newcastle United als möglich Interessen­ten in den Medien gespielt wurden. Doch nach Informatio­nen unserer Zeitung sind es nur Gerüchte ohne Wahrheitsg­ehalt, so wie viele in den letzten Wochen. Dazu passt die Erklärung von Trainer Martin Schmidt, warum Max derzeit fehlt: „Philipp hat eine Verletzung am linken Sprunggele­nk. Er wird mindestens zwei Wochen ausfallen.“Damit wird der 25-jährige Max das erste Pflichtspi­el der Saison, das Pokalspiel beim SC Verl am 3. August, sicher verpassen.

Wer dort im Tor stehen wird? Derzeit hat Andreas Luthe, 32, die besten Karten. Allerdings wird eine neue Nummer eins noch gesucht. Luthe saß auf dem Mannschaft­sfoto links neben Fabian Giefer.

Gestern war das Team komplett anwesend. Selbst der an der Hüfte operierte Felix Götze kam, wenn auch auf Krücken. Und Neuzugänge, auch ein Rechtsvert­eidiger soll noch auf der Wunschlist­e stehen, kann man ja notfalls mit einer Bildbearbe­itungssoft­ware problemlos einfügen. Reece Oxford gäbe es zum Beispiel ja schon im FCA-Trikot.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Im Blickpunkt. Die Spieler präsentier­en sich für das offizielle FCA-Mannschaft­sfoto.
Foto: Ulrich Wagner Im Blickpunkt. Die Spieler präsentier­en sich für das offizielle FCA-Mannschaft­sfoto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany