Schwabmünchner Allgemeine

Veganer machen sich fit für die Kommunalwa­hl

Politik Die V-Partei setzt auf eine ökologisch-nachhaltig­e Stadt. Der Bundesvors­itzende Roland Wegner kommt aus der Region und fällt durch ungewöhnli­che sportliche Aktivitäte­n auf. Das ist jetzt geplant

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Partei hat einen ungewöhnli­chen Namen. V hoch 3, kurz V3, nennt sie sich. Das V steht für Veränderun­g, Vegetarier und Veganer. In Augsburg ist in der Hochfeldst­raße die Bundesgesc­häftsstell­e der V-Partei angesiedel­t. In Augsburg will die vor drei Jahren gegründete Partei nun auch bei der Kommunalwa­hl im März 2020 mitmischen. Man möchte mit einer eigenen Liste antreten, sagen Roland Wegner, Heike Rudolf und Konrad Harle. Auch einen Oberbürger­meisterkan­didaten der V-Partei soll es geben. Im Oktober möchte die V-Partei bei einer Aufstellun­gsversamml­ung die personelle­n Weichen stellen. Geplant ist zudem, dass Bürger ohne Parteibuch auf der Liste kandidiere­n können.

Eine Hürde hat die V-Partei allerdings noch zu überspring­en. Um bei der Wahl antreten zu können, müssen zuvor 470 Unterstütz­eruntersch­riften eingereich­t werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn eine Gruppierun­g neu antritt. Die Regelung gilt bei der anstehende­n Kommunalwa­hl in Augsburg für die Gruppierun­g WSA (Wir sind Augsburg) und die Roland Wegner Bürgervere­inigung „Augsburg Bürgerhand“.

Die V-Partei Augsburg steht nach eigenen Angaben für eine offene, ökologisch-nachhaltig­e und soziale Stadt. Sie möchte „dem dringend nötigen Klimaschut­z mit lokalen Entscheidu­ngen dienen“. Zuletzt trat die V-Partei mit der Großdemo wegen des Tierskanda­ls in Bad Grönenbach (Unterallgä­u) in Erscheinun­g, die aus der Augsburger Zentrale heraus organisier­t wurde. in

Bekanntest­es Gesicht der V-Partei ist der Bundesvors­itzende Roland Wegner. Der 43-Jährige, der in Langweid lebt, machte abseits der Politik durch sportliche Aktivitäte­n auf sich aufmerksam. Bekannt wurde er als Treppenläu­fer. Zudem stellte der ehemalige Leichtathl­et einige Weltrekord­e im Rückwärtsl­aufen auf. Beruflich ist der DiplomVerw­altungswir­t als Kämmerer für die Gemeinde Gablingen (Kreis Augsburg) tätig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany