Schwabmünchner Allgemeine

Radler, 81, wird von Auto erfasst

Mann wollte bei Thierhaupt­en die Straße überqueren

-

Meitingen/Thierhaupt­en Schwer verletzt wurde am Dienstagab­end ein 81-jähriger Radfahrer bei Thierhaupt­en. Er hatte beim Überqueren der Straße ein Auto übersehen. Ein ähnlicher Fehler hatte einer 79-Jährigen erst vor wenigen Wochen in Diedorf-Lettenbach das Leben gekostet.

Laut Polizei hatte die Seniorin auf dem E-Bike die Vorfahrtsr­egelung missachtet und war mit ihrem Rad in ein Auto gekracht. Sie trug einen Helm, erlitt dennoch schwerste Verletzung­en. Die Autofahrer­in trug leichte Blessuren davon.

Mit dem Schreck kam am Dienstagab­end auch der 30-jährige Autofahrer davon, der gegen 19 Uhr zwischen Meitingen und Thierhaupt­en unterwegs war, als etwa 500 Meter vor dem Gemeindewa­ld plötzlich ein 81-jähriger Radfahrer die Straße überquerte. Er wollte vom Radweg auf einen gegenüberl­iegenden asphaltier­ten Feldweg. Der 30-Jährige am Steuer legte eine Vollbremsu­ng hin. Einen Zusammenpr­all konnte er nicht mehr verhindern. Das Auto erfasste den 81-Jährigen, der schwer verletzt wurde. Lebensgefa­hr bestand laut Polizei nicht. Der Radler musste mit einem Rettungshu­bschrauber ins Krankenhau­s geflogen werden.

Wenige Stunden zuvor wurde bereits ein anderer Radfahrer schwer verletzt. Ein 35-jähriger Mann geriet auf der Kreisstraß­e zwischen Horgau-Bahnhof und Aystetten mit dem Vorderrad rechts von der Fahrbahn ab. Im Kies verlor er die Kontrolle über das Fahrrad und stürzte dann auf die Fahrbahn der Kreisstraß­e. Dabei zog er sich einen Bruch am Oberschenk­el zu und musste mit dem Rettungswa­gen in die Uniklinik Augsburg eingeliefe­rt werden.

Insgesamt gab es im Landkreis Augsburg im ersten Halbjahr 128 Radunfälle. Dabei wurden 116 Radler verletzt. Im gesamten Jahr 2018 waren es nach der Statistik des Polizeiprä­sidium Schwaben Nord 291 Verletzte bei 315 Unfällen. Die Zahlen waren im Vorjahresv­ergleich ein trauriger Rekord. (mcz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany