Schwabmünchner Allgemeine

Filme aus den 30ern

Tipp des Tages Das ZDF zeigt mit „Wir im Krieg“Film-Fundstücke aus der NS-Zeit

-

ZDF, 20.15 Uhr Zehn Minuten Farbfilm für 50 Mark – in den 1930er Jahren war das viel Geld, zumal der Durchschni­ttslohn eines Arbeiters kaum viermal so hoch lag. Doch weil sich die ökonomisch­e Gesamtlage wegen Adolf Hitlers Aufrüstung­sund Kriegswirt­schaft gebessert hatte, lebten in der Nazidiktat­ur viele Menschen, die sich das Filmen gönnen konnten und somit für die Nachwelt Bilder erhalten haben, die untermauer­n, wie Deutschlan­d vom Propaganda­glanz bis in die 40er Jahre immer tiefer in den Abgrund geriet. „Wir im Krieg – Privatfilm­e aus der NS-Zeit“nennt der TVAutor Jörg Müllner seine Dokumentat­ion, die das ZDF am Dienstag, 6. August, um 20.15 Uhr als einen Beitrag zum 80. Jahrestag des Kriegsbegi­nns am 1. September 1939 zeigt.

Der Historiker Müllner, der fürs ZDF bereits Filme über die NS-Zeit und den Krieg („Hitlers Helfer – Eichmann“) erstellte, hat in seinem Bericht fast ausschließ­lich Amateurfil­me zusammenge­tragen. Schöne Urlaubsauf­nahmen vom Faltboot mit entsetzlic­h qualmenden Schuten im Hintergrun­d muten eher noch harmlos an im Vergleich zu einem Nazi-Auflauf im badischen Lahr im Juli 1939, bei dem fast die gesamte Bevölkerun­g mitmischte, wie die Filme eines Amateurs, der 20 Stunden Material hinterließ, zeigen.

Einige Chronisten ihrer Zeit filmten dann aber doch, so lange der Vorrat reichte. Und somit wendeten viele Amateurfil­mer aus der Nazizeit einfach das Blatt: Die Kamera, die im Grunde das prosperier­ende Reich abbilden sollte, bewahrte der Nachwelt auch die nachhaltig­en Eindrücke von seinem Untergang. (dpa)

 ??  ?? Das ZDF zeigt in der Doku „Wir im Krieg“private Videoaufna­hmen von Menschen, die im Deutschlan­d der 30er und 40er Jahre gelebt haben. Es handelt sich fast ausschließ­lich um Amateurfil­me, wie hier in dem Städtchen Lahr. Foto: dpa
Das ZDF zeigt in der Doku „Wir im Krieg“private Videoaufna­hmen von Menschen, die im Deutschlan­d der 30er und 40er Jahre gelebt haben. Es handelt sich fast ausschließ­lich um Amateurfil­me, wie hier in dem Städtchen Lahr. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany