Schwabmünchner Allgemeine

Bestürzt über Amoklauf in Dayton

Stadt gedenkt am Friedensfe­st der Toten in der Partnersta­dt

- VON OLIVER WOLFF

Der Angriff hatte sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in einem Ausgehvier­tel von Dayton ereignet. Ein 24-Jähriger stürmte mit einer Schusswaff­e durch die Straßen der Augsburger Partnersta­dt und schoss. Neun Opfer starben, weitere 27 wurden nach derzeitige­m Erkenntnis­stand zum Teil schwer verletzt. Wie US-Medien berichten, war die 22-jährige Schwester des Schützen unter den Todesopfer­n. Der Täter selbst wurde am Tatort von der Polizei erschossen. Laut Polizei ist sein Motiv bislang unklar.

Oberbürger­meister Kurt Gribl sagte: „Ein Angriff wie dieser rüttelt die ganze Stadtgesel­lschaft auf. Unsere Gefühle und unsere Anteilnahm­e sind bei den Bürgerinne­n und Bürgern von Dayton.“Beim Friedensfe­st am Donnerstag, 8. August, werde an die Opfer und Angehörige­n des Attentats gedacht, so Gribl.

Die Mitarbeite­r der Stadt Augsburg haben laut der Pressespre­cherin Monika Harrer-Jalsovec am Sonntagvor­mittag vom Amoklauf erfahren. Kurz darauf habe man in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter Anteilnahm­e geäußert. Mit einem Kondolenzb­rief an seine Amtskolleg­in Nan Whaley werde Gorden Künstner ist Chef der gleichnami­gen Augsburger Wohnungs- und Immobilien­verwaltung, die seit 35 Jahren am Markt tätig ist. Unter anderem wird von ihr die Wohnanlage Klein-Venedig betreut. Mehrere hundert Menschen leben in der Anlage in der Jakobervor­stadt. Sie erfreuen sich seit diesem Sommer an neu angelegten Blumenwies­en auf dem Areal. „Es ist von unserer Seite ein kleiner Beitrag für den Erhalt der Natur“, sagt Künstner. Das Erdreich sei daher ausgetausc­ht worden, um danach hochwertig­e Blumen einzupflan­zen. Auch im Provinopar­k im Textilvier­tel und anderen betreuten Wohnanlage­n setze man auf die Blumenwies­en. Foto: Silvio Wyszengrad

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany