Schwabmünchner Allgemeine

Die vielen Probleme des Helio-Centers

- Nist@augsburger-allgemeine.de

Knapp ein Jahr nach der Eröffnung ist das Helio-Center am Hauptbahnh­of noch immer nicht richtig in Schwung gekommen. Es fehlen nach wie vor Mieter. Die Großbauste­lle rund ums Center verhindert zudem, dass Bahn-Fahrgäste das Helio als Durchgang auf dem Weg von und zu den Gleisen nutzen. Das Center wird bislang nicht so genutzt, wie es sich Mieter vor Ort gewünscht hatten – und wie es die Sanierer zunächst versprache­n: Als Anlaufstel­le vor allem für Bahnreisen­de, die auf dem Weg zum oder vom Zug ihre Erledigung­en in der Apotheke, beim Supermarkt oder der Drogerie machen. Gut angenommen werden dafür die Restaurant­s und auch die Vergnügung­seinrichtu­ngen wie das Kino oder das Bowlingcen­ter.Das war auch schon beim Vorgänger Fuggerstad­t-Center so.

Einige Mieter müssen sich nach knapp einem Jahr jedoch fragen, ob sie auf den richtigen Standort gesetzt haben. Überrasche­nd ist das nicht: Kaum ein Bahnpendle­r braucht einen Supermarkt, die wenigsten eine Apotheke. Als Ladenpassa­ge zum Bummeln ist das Helio auch wenig einladend.

Ladenpassa­gen haben es in Augsburg schwer. Die Augusta-Arcaden dümpelten jahrelang vor sich hin, die Wende kam erst mit einem Komplettum­bau und der Konzentrat­ion auf einen Hauptmiete­r. Das Schwabence­nter soll zwar gerettet werden, der Ausgang des Vorhabens aber ist offen. Die ViktoriaPa­ssage gegenüber dem HelioCente­r steht bis auf den Ankermiete­r Peek & Cloppenbur­g so gut wie leer. Derzeit wird aber umgebaut und alles soll besser werden.

Das Gelände rund um den Hauptbahnh­of ist für viele Augsburger gefühlt weit entfernt vom Zentrum – und wegen des Umbaus zudem unattrakti­v. Ändern könnte sich das, wenn der Bahnhof fertig ist – und wenn es Ideen für eine Neugestalt­ung der Bahnhofstr­aße gibt. Dort dominieren bis auf wenige Ausnahmen derzeit Billigläde­n und Imbissgesc­häfte. Attraktiv ist sie als „Einfallstr­aße“für ankommende Bahnreisen­de jedenfalls nicht. Die Frage ist, ob sich das aber jemals ändern muss. Denn durch die Verlagerun­g der Tramstatio­n unter den Hauptbahnh­of sollen Bahnreisen­de künftig ja direkt vom Bahngeländ­e aus ins Zentrum gefahren werden. Kommt es so weit, stehen das Helio und viele andere Geschäfte noch vor ganz anderen Herausford­erungen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany