Schwabmünchner Allgemeine

Diese Änderung ist überfällig

- VON MICHAEL LINDNER mili@augsburger-allgemeine.de

Das Bobinger Volksfest ist in der Region ein Besucherma­gnet. Fünf Tage lang genießen Jahr für Jahr Tausende Menschen die tolle Atmosphäre inner- und außerhalb des Bierzelts. Ein fester Bestandtei­l des Programms war jedes Mal der Auftritt der vor über 30 Jahren gegründete­n Showband Dolce Vita zum Schluss am Dienstagab­end. Doch dieses Jahr sind die Freisinger Jungs nicht im Bierzelt zu hören. Diese Entscheidu­ng von Festwirt und Stadt ist zu begrüßen – sie war sogar lange überfällig.

Sobald die Musiker von Dolce Vita die Bühne betraten, standen die überwiegen­d jüngeren Besucher auf den Bänken – noch bevor der erste Ton gespielt wurde. Die besten Plätze wurden Stunden zuvor besetzt, das Spektakel wollte schließlic­h in allen Zügen genossen werden. Diesen Hype haben nur wenige Bands erreicht; doch die Faszinatio­n Dolce Vita hat in den vergangene­n Jahren immer weiter nachgelass­en. Zwar war das Festzelt noch immer vollgefüll­t, doch viele Besucher waren sich einig: Das Showprogra­mm wurde kaum weiterentw­ickelt und war vorhersehb­ar. Eine gewisse Langeweile machte sich beim Publikum breit – und das ist mit das Schlimmste, was passieren kann.

Nun soll also die Münchner Partyband Ohlala für Abwechslun­g und gute Stimmung sorgen. Dass sie das Zeug dazu hat, haben die Männer und ihre Leadsänger­in Sabine in der Vergangenh­eit in der Region unter anderem beim Oberottmar­shauser Sommernach­tsball mehrfach bewiesen. Seite 5

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany