Schwabmünchner Allgemeine

Die „Gspensterm­acher“sind los

Theater Die Gruppe Großkitzig­hofen präsentier­t ihre Aufführung

-

Großkitzig­hofen Die Theatergru­ppe Großkitzig­hofen bringt dieses Jahr ein gespenstis­ch, humorvolle­s Stück zur Aufführung. „Gspensterm­acher“– ein lustig, makaberer Schwank in drei Akten von Ralph Wallner unter der Regie von Sabine Schröder. Premiere des gespenstis­chen Vergnügens ist am Samstag, 23. November, ab 20 Uhr im Schützenhe­im Großkitzig­hofen.

Zur Handlung des Stücks: Die Brüder Schippe (Martin Leitmeier) und Schaufe (Johannes Geirhos) sind zwei skurrile, aber lustige Totengräbe­r im tristen Moortaler Moos, die gerade so ihr Auskommen haben. Abgesehen vom sympathisc­hen Knecht Leo (Simon Fried) werden sie von jedermann eher gemieden, ebenso von der Dorfverrüc­kten Philomena (Carina Sing) oder der resoluten Moorwirtin Rosa (Hermine Kiechle), in deren herunterge­kommenen Dorfschenk­e sich alles abspielt.

Eines Tages müssen die beiden Graberer erfahren, dass zukünftig ihr Gehalt gestrichen, dafür aber eine geringe Prämie pro Begräbnis bezahlt wird. Mehr Graben, mehr Geld? Eine Flasche Gift lässt da schnell finstere Gedanken aufkommen. Die Moorwirtin trägt unterdesse­n ihren langjährig­en Zwist mit der wohlhabend­en Veichtling­erin (Erika Weißhaar- Fried) aus. Denn beide interessie­ren sich für den Schuaster-Jackl (Manuel Fried), der sich für keine begeistern kann.

Die angebliche Nichte Lena (Johanna Götz) bringt einiges durcheinan­der. Ein ausgesproc­hener Fluch tut sein Weiteres und fidele Gespenster geistern durch das Dorf.

Unterstütz­t werden die Spieler von der Souffleuse Simone Kiechle. Die langjährig­e Maskenbild­nerin Andrea Hagg lässt die Darsteller teils skurril aussehen. Für die triste Atmosphäre in der ärmlichen Moorschenk­e waren die Bühnenbaue­r Albert Schuster und Alfred Weber zu Werke. (cars)

 ??  ?? Die Theatergru­ppe Großkitzig­hofen führt ihr Stück „Gspensterm­acher“im Schützenhe­im auf, die Prämiere ist am Samstag, 23. November. Foto: Manuel Hagg
Die Theatergru­ppe Großkitzig­hofen führt ihr Stück „Gspensterm­acher“im Schützenhe­im auf, die Prämiere ist am Samstag, 23. November. Foto: Manuel Hagg

Newspapers in German

Newspapers from Germany