Schwabmünchner Allgemeine

Hörmann verliert überrasche­nd

Indra Baier-Müller von den Freien Wählern schlägt den Sportfunkt­ionär

- VON AIMÉE JAJES, MICHAEL MANG UND MICHAEL STIFTER

Sonthofen Im Sport würde man sagen: Der haushohe Favorit geht völlig überrasche­nd als Verlierer vom Platz. Die Landratswa­hl im Oberallgäu schien lange ein Heimspiel für Alfons Hörmann zu werden. Der Präsident des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s ist ein Netzwerker mit großem Einfluss – nicht nur im Sport, sondern auch in Politik und Wirtschaft. Doch der CSU-Kandidat unterlag in der Stichwahl völlig überrasche­nd seiner Kontrahent­in von den Freien Wählern. Indra Baier-Müller hat keine Erfahrung in der Kommunalpo­litik, um ein letztes Mal in den Sportjargo­n zu verfallen: Sie hatte keine Chance und die hat sie genutzt. Die 49-Jährige setzte sich mit 51,9 Prozent der Stimmen durch und wird die erste Frau an der Spitze des Landratsam­tes.

Für Hörmann ist das eine herbe Enttäuschu­ng, zumal er alles auf eine Karte gesetzt hatte: Den Vorstandsv­orsitz eines internatio­nal tätigen Bauzuliefe­rers legte er nieder, um sich voll auf den Wahlkampf konzentrie­ren zu können. Nach seinem Rückzug aus der Kommunalpo­litik 2014 plante er sein Comeback als direkten Durchmarsc­h ins Landratsam­t. Es sei für ihn eine „Ehrensache“, diesen Posten in seiner Heimat zu übernehmen, wiederholt­e er immer wieder. Eine Steilvorla­ge für seine politische­n Gegner, die ihm entgegenhi­elten, das Landratsam­t müsse die „Hauptsache“sein. Und dann war der 59-Jährige, der sich gerne als hemdsärmel­iger Macher inszeniert, in den zwei Wochen vor der Stichwahl auch noch zum Zuschauen verdammt. Wegen Corona musste er alle Veranstalt­ungen absagen und versuchte, die Wähler via Internetvi­deos und Telefonspr­echstunden zu überzeugen. Hat nicht gereicht.

Für die Überraschu­ngssiegeri­n Indra Baier-Müller, die seit sechs Jahren als Vorstand der Diakonie Allgäu für 500 Mitarbeite­r verantwort­lich ist, schließt sich ein Kreis. Nach dem Studium war sie schon einmal im Landratsam­t beschäftig­t. In der Verwaltung. Nun kehrt sie als Chefin zurück. Ihren Schritt in die Politik begründet sie so: „Man kann nicht nur motzen, man muss auch Verantwort­ung übernehmen.“

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Aus dem furiosen Comeback in der Kommunalpo­litik wird nichts: Alfons Hörmann hat die Landratswa­hl im Oberallgäu verloren.
Foto: Ralf Lienert Aus dem furiosen Comeback in der Kommunalpo­litik wird nichts: Alfons Hörmann hat die Landratswa­hl im Oberallgäu verloren.
 ??  ?? Indra Baier-Müller
Indra Baier-Müller

Newspapers in German

Newspapers from Germany