Schwabmünchner Allgemeine

Flicks kurioses Jahr

Das Virus stoppt die Triple-Schritte des Bayern-Trainers

-

München Hansi Flick zögert. Er braucht einen Moment, um die passenden Worte zu finden, die sein turbulente­s erstes Jahr als Trainer des FC Bayern beschreibe­n könnten. „Am Anfang fühlte es sich an, als entspräche es nicht der Realität“, sagt er dann am Telefon zum Virus, das gerade die Welt verändert, auch die des Fußballs und damit natürlich auch die von Hans-Dieter Flick, den auch im reifen Alter von 55 Jahren alle weiterhin „Hansi“rufen.

Für den früheren Assistente­n von Bundestrai­ner Joachim Löw lief es blendend, bis sich ein übermächti­ger Gegner in den Weg stellte. Mit der aktuellen Bayern-Elf eiferte Flick vor der Corona-Pandemie dem einzigarti­gen deutschen TripleTrai­ner Jupp Heynckes, 74, nach. Meistersch­aft, Pokalsieg, Champions-League-Triumph – der Gewinn aller drei Titel erschien „machbar“, wie Flick selbst in der Zwangspaus­e sagt. Der München-Express rollte durch Europa – scheinbar unaufhalts­am. Erster in der Bundesliga nach 25 von 34 Spieltagen, vier Punkte vor Borussia Dortmund. Im Halbfinale des DFB-Pokals mit einem machbaren Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Und nach einem beeindruck­enden 3:0 im Hinspiel beim FC Chelsea waren die Bayern auch so gut wie qualifizie­rt für das Viertelfin­ale der Champions League. Und jetzt?

Im Premierenj­ahr, das er als Assistent von Niko Kovac antrat, muss der seit November als Chefcoach amtierende Flick die Münchner Stars plötzlich auf einen Tag X vorbereite­n, den keiner kennt. „Man lernt im Trainerber­uf, sich auf immer neue Situatione­n einzustell­en“, sagt Flick. Auch während der Ausgangsbe­schränkung­en pflegt er über Video möglichst engen Kontakt zu seinen Spielern.

18 von 21 Pflichtspi­elen hat der FC Bayern unter seiner Regie gewonnen. Vor Corona galt es als Formsache, dass Flick über den Sommer hinaus Bayern-Trainer bleibt. Das Virus hat ihn beim FC Bayern abrupt gestoppt, aber nur vorübergeh­end.

 ??  ?? Hansi Flick
Hansi Flick

Newspapers in German

Newspapers from Germany