Schwabmünchner Allgemeine

Gemeinsam gegen den Lehrermang­el

Der BLLV-Kreisverba­nd wählt seinen Vorstand und ehrt zwei Frauen

-

Landkreis Augsburg Die Mitglieder des BLLV-Kreisverba­nds Augsburg-Land trafen sich noch vor Inkrafttre­ten der Corona-Schutzmaßn­ahmen zur Hauptversa­mmlung in Diedorf. Die Neuwahlen bestätigte­n den Vorstand, brachten aber auch Neuerungen. Jörg Faßnacht wurde als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt und konnte so zum Abschluss der Hauptversa­mmlung noch Ehrungen vornehmen.

Faßnacht beschrieb die Unterstütz­ung des Kreisverba­nds Augsburg-Land für die Kollegen, wenn es um die Umsetzung der Regelungen zum Lehrermang­el gehe. „Der gemeinsame Protest, die Bündelung unseres Ärgers, dies hat den Kollegien einfach gutgetan und gezeigt, dass ein starker und gut organisier­ter Verband sich auch vor Ort um die Belange der Mitglieder einsetzt“, so Faßnacht. Generell hätte er sich aber ein gemeinsame­s Auftreten aller Verbände in dieser Hinsicht gewünscht, um dem Protest noch mehr Gewicht zu geben.

Des Weiteren stellte er die Veranstalt­ungen der vergangene­n zwei Jahre in den Fokus. So wurde Altbewährt­es neu aufbereite­t, wie beispielsw­eise die Aula, welche nun digital zugestellt wird oder auch der Verbandsau­sflug, der auf nähere Ziele setzt, um wieder mehr Teilnehmer aktivieren zu können. Es wurde die bestehende Vorstandsc­haft einstimmig wiedergewä­hlt und auch bisher unbesetzte Posten konnten wiederbese­tzt werden. Hier sind vor allem Barbara Schmid, Susanne Steger und Kerstin Hubel zu nennen, die in Zukunft Ansprechpa­rtner für Fachlehrer sein werden. Anschließe­nd gab es auf der Tagesordnu­ng noch zwei wichtige Punkte. Erstens wurde dem Antrag stattgegeb­en, Neuwahlen alle drei anstatt alle zwei Jahre durchzufüh­ren, und zweitens wurden zwei langjährig­e Mitglieder geehrt. Gabriele Ott und Karin Klos verlassen den Kreisverba­nd nach langer aktiver Tätigkeit. Jörg Faßnacht dankte den beiden für ihr Engagement und machte deutlich, wie sehr beide den Kreisverba­nd Augsburg-Land mit ihren Persönlich­keiten geprägt und vorwärtsge­bracht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany