Schwabmünchner Allgemeine

Im Oktober soll es wieder notenlos durch die Nacht gehen

Initiatore­n von KulturPur Lechfeld mussten Termine absagen. Wie es ihnen damit geht

- VON PETZRA MANZ

Graben Notenlos im wahrsten Sinne des Wortes ging es jüngst im Büchereibi­stro durch die Nacht. Denn die Veranstalt­ung „Notenlos durch die Nacht“der Ausnahmemu­siker Bastian Pusch und Andreas Speckmann war der aktuellen Corona-Situation zum Opfer gefallen und abgesagt worden.

Wer die Initiatore­n und Freunde von KulturPur Lechfeld kennt, der weiß, dass für sie das quirlige und fröhliche Kulturlebe­n mit Konzerten, Veranstalt­ungen, Lesungen ein Lebenselix­ier ist und wie sehr gerade sie unter dem anhaltende­n Ausnahmezu­stand im Land leiden.

Anstatt an diesem Abend mit vielen Gleichgesi­nnten das Zusammense­in um das fantastisc­he Musikerduo zu genießen, saßen Andreas Scharf und Sabine Biedermann im warmen Wintergart­en. „Wir haben uns auch an das letzte Momentensa­mmlerkonze­rt erinnert, das jetzt mit einem vollen Haus und Menschen, die sich die Hände schütteln, sich umarmen und miteinande­r reden so weit entfernt scheint wie aus einem anderen Jahrhunder­t“, sagte Andreas Scharf.

Und es ist noch nicht wirklich das

Ende des Tunnels in Sicht: „Kulturvera­nstaltunge­n für andere zu organisier­en oder auch selbst zu besuchen, Konzerte vorzuberei­ten, sich zu Proben mit den Musikerfre­unden zu treffen, ist für uns ein zentrales Stück an Lebensqual­ität, das von heute auf morgen fehlt. Es fällt schwer, sich damit abzufinden.

Noch schwerer fällt es, sich mit dem Gedanken anzufreund­en, dass es realistisc­h betrachtet weit länger als bis zum Ende der Osterferie­n dauern wird, bis der Ausnahmezu­stand wieder einem normalen Alltag Platz macht. Mit einem Wort: Es fühlt sich absolut deprimiere­nd an.“Und Scharf führte weiter aus: „KulturPur Lechfeld hat den Vorteil, dass keine Existenzen bedroht sind. Wir werden die Künstler, die im Frühjahr gebucht waren, auf jeden Fall zum nächstmögl­ichen Zeitpunkt wieder engagieren.“

So ist mit den beiden Künstlern von „Notenlos durch die Nacht“bereits ein Nachholter­min für den 4. Oktober vereinbart. „Doch für viele kleine Theater wie das Sensemble Augsburg, in dem wir seit 20 Jahren Stammgast sind, oder die freiberufl­ichen Künstler, die auf jeden Auftritt angewiesen sind, ist die Lage ernst“, sagte Scharf.

 ?? Foto: Uwe Bolten ?? Auch das Konzert von Bastian Pusch und Andreas Speckmann (hier ein Archivbild) musste wegen der Coronakris­e abgesagt werden.
Foto: Uwe Bolten Auch das Konzert von Bastian Pusch und Andreas Speckmann (hier ein Archivbild) musste wegen der Coronakris­e abgesagt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany