Schwabmünchner Allgemeine

Thai-König fliegt jetzt spazieren

Neue Betätigung gegen Corona-Langeweile

- VON HOLGER SABINSKY-WOLF

Augsburg Erst neulich haben wir über den extravagan­ten thailändis­chen König Maha Vajiralong­korn berichtet – er hat derzeit mit seiner Gefolgscha­ft ein komplettes Luxushotel in Garmisch-Partenkirc­hen belegt. Doch obwohl der Monarch im Grand Hotel Sonnenbich­l alle Annehmlich­keiten wie Luxussuite, Pool und Sauna genießen kann und sich dem Vernehmen nach auch von Einkaufsto­uren in größeren Gruppen nicht abhalten lässt, ist ihm offenbar langweilig. Jetzt hat er ein Mittel dagegen entdeckt: Er fliegt über Deutschlan­d spazieren.

Rama X., wie der Thai-König genannt wird, hat zwei große Leidenscha­ften: Bayern und das Fliegen. Seit vielen Jahren verbringt der 67-Jährige einen großen Teil des Jahres im Freistaat. Er besitzt eine Villa am Starnberge­r See, der Königsfami­lie gehört ein Luxushotel am Münchner Flughafen. Immer wieder wurde der Herrscher bei Shoppingto­uren und Ausflügen beobachtet.

Nun hat Rama X. gegen die Corona-Langeweile sein großes Hobby wiederentd­eckt: Während Deutschlan­d stillsteht, fliegt er mit seiner zum Luxusjet umgebauten Boeing 737-800 übers Land. Die Bild-Zeitung berichtet, dass der ausgebilde­te Pilot in den vergangene­n zehn Tagen mindestens drei Aus-Flüge unternomme­n hat – nach Hannover, Leipzig und Dresden. Und der Thai-König hat eine besondere Vorliebe für ein rasantes Manöver: Oft setzt er seine Boeing am Zielflugha­fen nur ganz kurz auf, um danach mit Vollgas durchzusta­rten. Ein Ausflug mit einer seiner Boeings wird dem thailändis­chen König aber in unliebsame­r Erinnerung bleiben. 2011 hatte der Insolvenzv­erwalter des ehemaligen Augsburger Baukonzern­s Walter Bau die königliche Maschine am Münchner Flughafen gepfändet, um eine Forderung von 30 Millionen Euro vom thailändis­chen Staat einzutreib­en. Dem Thai-König hat dies aber weder die Lust auf Bayern noch die Lust aufs Fliegen verdorben.

 ??  ?? Rama X.
Rama X.

Newspapers in German

Newspapers from Germany