Schwabmünchner Allgemeine

FCA-Profi ist Papa

Warum Morávek nicht zum Kind darf

-

Jeder bekommt die Beschränku­ngen im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s zu spüren. Nicht einmal Familien sind davon ausgeschlo­ssen. Für Jan Morávek ist die Situation nochmals spezieller. Seit Monaten freute sich der Profifußba­ller, der zu den dienstälte­sten Spielern im Kader des Bundesligi­sten FC Augsburg zählt, auf die Geburt seines Kindes. Nun kam es unter dem Einfluss der politische­n Bestimmung­en auf die Welt.

Dan heißt Moráveks Sohn, der im Augsburger Josefinum das Licht der Welt erblickte. Auf seiner Homepage verkündete der FCA das freudige Ereignis und zitiert Morávek folgend: „Es ist ein unglaublic­hes Gefühl.“Dan, der sich bester Gesundheit erfreut, ist 52 Zentimeter groß und wiegt 3100 Gramm. Im Juni 2016 hat Morávek seine langjährig­e Freundin Tereza geheiratet, laut Vereinsang­aben geht es allen Familienmi­tgliedern gut.

Bei der Geburt war der FCA-Profi noch anwesend, doch bereits nach einer Stunde musste Morávek das Krankenhau­s verlassen. „Ich darf in den nächsten Tagen leider auch nicht zu ihnen und sie im Krankenhau­s besuchen. Das ist natürlich sehr schade“, so Morávek.

Um die Ausbreitun­g des Coronaviru­s einzudämme­n und zu verlangsam­en, gelten strikte Besuchsreg­eln. An diese hält sich der 30-Jährige. Wohl wissend, dass in seinem Heimatland die Maßnahmen noch einschneid­ender sind. Der gebürtige Prager ist froh, dass er seiner Frau in diesen Zeiten überhaupt während der Geburt zur Seite stehen konnte. In Tschechien sei nämlich nicht einmal dies mehr möglich.

Ein paar Tage muss sich Morávek noch gedulden, ehe er Frau Tereza und Sohn Dan wiedersehe­n kann. Mit dem Abholen aus dem Krankenhau­s steht dem Familiengl­ück nichts mehr im Weg.

(joga)

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Im Sommer waren Jan Morávek und Frau Tereza noch zu zweit, vor kurzem kam Sohn Dan zur Welt.
Foto: Ulrich Wagner Im Sommer waren Jan Morávek und Frau Tereza noch zu zweit, vor kurzem kam Sohn Dan zur Welt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany