Schwabmünchner Allgemeine

Ungeplante Geiselnahm­e

Tatort: Die Zeit ist gekommen

-

ARD, 20.15 Uhr Geiselnahm­en sind im „Tatort“praktisch an der Tagesordnu­ng. Etwas anders verhält es sich mit jener, die im Dresdner Sonntagskr­imi geschieht. Louis Bürger (Max Riemelt) hat eine bewegte Vergangenh­eit hinter sich. So saß er drei Jahre im Knast, weil er einen anderen fast totgeprüge­lt hat. Jetzt sieht es so aus, als ob die Vergangenh­eit Bürger eingeholt hat. Als ein Wohnungsna­chbar, der Polizist Jan Landrock, mit einem Baseballsc­hläger umgebracht wird, gerät er schnell unter Tatverdach­t. Louis kann seine Frau Anna (Katia Fellin) überreden, ihn aus der Untersuchu­ngshaft zu befreien.

Gemeinsam mit Sohn Tim, der sich in Obhut des Jugendamts befindet, wollen sie ins Ausland fliehen. Aber als sie Tim im Kinderheim abholen wollen, sind die Ermittleri­nnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) schneller. Der Fluchtvers­uch entwickelt sich unwillkürl­ich zur ungeplante­n Geiselnahm­e.

Danach überschlag­en sich die Ereignisse, was dem „Tatort“jede Menge Spannung verleiht. Bürger sieht sich als „ewiges Opfer“, beteuert seine Unschuld, was ihn aber nicht davon abhält, die Heimleiter­in und einen jungen Bewohner in seine Gewalt zu bringen.

Eindrucksv­oll in ihren Rollen als eine Art Bonnie und Clyde sind Max Riemelt und vor allem Katia Fellin, der man eine große TV-Karriere voraussage­n möchte. Bei der Polizei ist als schwitzend­er Kommissari­atsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) so gut wie lange nicht. Dagegen bleiben Gorniak/ Winkler in den Ermittlung­en so blass wie in ihren Dialogen. Als Winkler sich ein Kettchen umhängt, fragt Gorniak: „Sind Sie gläubig?“Darauf Winkler: „Sie hat meinem Bruder gehört. Die hat er zur Erstkommun­ion erhalten.“Auf die Gegenfrage, ob Gorniak an Gott glaube, sagt die Kollegin: „Ich glaub’ an mich selbst. Aber auch nicht immer.“Das Gespräch passt nun überhaupt nicht zu dem spannenden Wechsel der Erzählpers­pektiven und der dramaturgi­sch komplexen Geschichte. Rupert Huber

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany