Schwabmünchner Allgemeine

Bilder statt echter Blumen neben dem Kreuz

Zahlreich eingeschic­kte Fotos sorgen bei der Königsbrun­ner Karfreitag­sfeier für Farbe

-

Königsbrun­n Früher konnten die Gläubigen in „Maria unterm Kreuz“zur Kreuzvereh­rung am Karfreitag eine Rose mitbringen, die dann in einer Vase als Kirchensch­muck neben dem Kreuz oder in der Kapelle verwendet wurde. In diesem Jahr, in dem die Osterlitur­gien aufgrund der Corona-Krise in der außergewöh­nlichen Form im Livestream­ing via Internet angeboten wurden, gab es für alle in der katholisch­en Pfarreieng­emeinschaf­t die Möglichkei­t, Blumenfoto­s ans Pfarrbüro zu senden.

Es gab auch gezeichnet­e Blumenbild­er von Kindern oder welche, die einen Dank oder Fürbitte auf die Rückseite schrieben. Hier wurden sie ausgedruck­t, während der Karfreitag­sliturgie auf dem Boden vor dem Altar ausgelegt und später neben das Kreuz an Stellwände­n angebracht. Pfarrer Bernd Leumann freute sich, dass viele Fotos gesendet hatten: „So sind die Gemeindemi­tglieder

auch in besonderer Weise mit eingebunde­n gewesen.“

Für ihn wie die beiden Mitzelebra­nten Kaplan Markus Lidel und Pater Osborne sei diese Art, Gottesdien­st zu feiern, nur der sehr gute Kompromiss aufgrund der Notwendigk­eit. Insgesamt fehlen auch die Gläubigen in der Gemeinde. Natürlich ist Pfarrer Bernd Leumann aber sehr dankbar, dass es durch die Initiative eines technisch versierten Gemeindemi­tglieds möglich geworden sei, den Gläubigen die spirituell­e Gemeinsamk­eit und Teilhabe zu bieten.

Neu ist auch das Angebot an diejenigen, die keinen Internetzu­gang haben: Sie können einzelne Teile der jeweiligen Andacht per Telefon anhören. Das geht über die Telefonnum­mer 08231/965122.

Derzeit sind das Halleluja, das Osterevang­elium und die Predigt von Pfarrer Leumann telefonisc­h abrufbar.

 ?? Foto: Andrea Collisi ?? Blumenbild­er wurden in der Kirche präsentier­t.
Foto: Andrea Collisi Blumenbild­er wurden in der Kirche präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany