Schwabmünchner Allgemeine

Für Pfleger gibt’s kostenlos Mittagesse­n

Ein Konzert wird im Live-Stream angeboten

-

Die Altenhilfe Augsburg organisier­t Lunchpaket­e für Mitarbeite­r in der Pflege und setzt damit eine Regelung des Freistaats Bayern um. Rund 650 Beschäftig­te erhalten eine kostenlose Verpflegun­g, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Augsburg. Die Kosten in Höhe von 6,50 Euro pro Paket übernimmt der Staat. Geliefert werden die Speisen von Augsburger Gastronome­n. Die Arbeitsbel­astungen seien für Pflegekräf­te in Seniorenei­nrichtunge­n während der Corona-Pandemie besonders hoch, stellt die Stadt dazu fest. Das Betretungs­verbot für Besucher müsse von ihnen ausgeglich­en werden, zudem sei die Gesundheit der Senioren hoch sensibel und müsse aufmerksam beobachtet werden. Dazu gelte es, strenge Hygieneanf­orderungen sorgfältig zu erfüllen.

+++

Der Jazzclub und die Club- und Kulturkomm­ission Augsburg übertragen am heutigen Donnerstag, 16. April, ein Konzert des Pianisten Tim Allhoff im Internet. Die Veranstalt­ung beginnt um 20.15 Uhr und dauert 45 Minuten. Zu erleben ist das Konzert auf der Webseite www.clubundkul­tur.tv. Die Zuschauer können während der Übertragun­g Spenden entrichten, teilen die Veranstalt­er mit.

+++

Wie verändert sich unser Leben durch Corona? Diese Frage stellt das Friedensbü­ro zum Augsburger Friedensfe­st. Bürger sollen ihre Gedanken niederschr­eiben und einreichen. Eine Auswahl der Texte wird auf der Website des Büros veröffentl­icht. Derzeit sei noch nicht klar, ob das Programm zum Friedensfe­st im Juli und August wie geplant stattfinde­n kann, heißt es weiter. Allerdings sollen die Ideen zum im März bekannt gegebenen Thema „Rituale“nicht verloren gehen.

Deshalb werde der Schreibauf­ruf nun mit Blick auf die derzeitige Corona-Krise erneuert. Das Friedensbü­ro lädt dazu ein, persönlich­e Gedanken zu Papier zu bringen und per E-Mail oder Post zu schicken. Auch Fotos und Videos seien erwünscht (mit schriftlic­her Erlaubnis zur Veröffentl­ichung).

Nähere Infos zu der Aktion gibt es beim Friedensbü­ro der Stadt Augsburg unter den Telefonnum­mern 0821/3243261 und 3243262 sowie per E-Mail an: friedensst­adt@augsburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany