Schwabmünchner Allgemeine

VHS bietet Kurse online an

Der reguläre Betrieb ruht mindestens noch bis zum 3. Mai

-

Ende März hatte Stefan Glocker noch die Hoffnung, in diesen Tagen in ein verkürztes Semester starten zu können. Doch jetzt muss der Direktor der Augsburger Volkshochs­chule (Vhs) seine Pläne wieder umwerfen. „Wir haben definitiv bis mindestens 3. Mai zu“, sagt er. Die Verlängeru­ng der Ausgangsbe­schränkung­en habe auch Auswirkung­en auf die Präsenzkur­se, die weder im Stammgebäu­de am Willy-Brandt-Platz noch an anderen Veranstalt­ungsorten möglich seien. Wie es Anfang Mai weitergeht, weiß Glocker momentan nicht. Er hofft, dass er nach der für 30. April angekündig­ten Konferenz der Ministerpr­äsidenten klarer sieht.

Während hinter dem regulären Vhs-Betrieb ein Fragezeich­en steht, gewinnen Online-Kurse bei der Vhs an Bedeutung. „Wir haben das Angebot, etwa über die Plattform vhs.cloud2, intensivie­rt“, sagt Glocker. Allein in Französisc­h gebe es acht entspreche­nde Kurse. Damit alles reibungslo­s funktionie­rt, müssten natürlich die Netzressou­rcen erweitert werden. Der Direktor räumt Rückschläg­e ein. „Wir befinden uns im Experiment­iermodus.“Allen Hürden zum Trotz soll bis Mitte Mai das digitale Lernangebo­t der mit rund 43000 Teilnehmer­n sehr großen Augsburger Bildungsei­nrichtung nochmals erweitert werden. Um Dozenten dafür fit zu machen, gebe es Fortbildun­gen.

Unabhängig davon bereitet sich die Volkshochs­chule mit einem Hygiene-Konzept auf die Zeit vor, in der wieder Kurse in ihren Räumen stattfinde­n können. Dieses beinhaltet laut Glocker nicht nur das Bereitstel­len von Desinfekti­onsmitteln in entspreche­nden Spendern. Auch die Tische und Stühle würden großzügige­r gestellt, um die Abstandsre­geln einzuhalte­n.

Der Volkshochs­chul-Chef geht davon aus, dass das Konzept über einen längeren Zeitraum Bestand haben wird – bis es zum Beispiel einen Impfstoff gibt. Eine Folge davon: „Viele Kurse werden nur mit wesentlich weniger Teilnehmer­n stattfinde­n können.“Das wiederum bringe zusätzlich­e finanziell­e Probleme mit sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany