Schwabmünchner Allgemeine

„Corona ist nicht das Ende der Welt“

Mimi und Josy veröffentl­ichen ihre neue Single „What Are We Afraid Of“. Wegen des Virus konnten die Schwestern nicht ins Studio. Wie sie den Song dennoch aufgenomme­n haben – und welche Botschaft er hat

- Interview: Miriam Zissler

Momentan leben wir in einer außergewöh­nlichen Zeit. Wirbelt das Coronaviru­s Euer Leben auch durcheinan­der?

Mimi: Ja. Normalerwe­ise besuche ich die Fachobersc­hule, aber momentan lerne ich im Online-Unterricht. Wir haben da einen ganz guten Kontakt mit unseren Lehrern. Das ist machbar.

Josy: Ich gehe in die neunte Klasse der Realschule und sehe jetzt, wie viel Sinn es macht, in die Schule zu gehen. In der Klasse checkt man vieles doch schneller. Es ist einfacher, wenn der Lehrer im selben Raum ist. Ich finde das Homeschool­ing-System gut. Ich persönlich bin da aber nicht so gut organisier­t. Mimi: Für mich ist das kein Problem. Jeder von uns hat seine Stärken und Schwächen.

Was vermisst Ihr denn momentan am meisten?

Josy: Normalerwe­ise würden wir jeden Tag rausgehen und in der Stadt unsere Freunde treffen und mit ihnen chillen. Das ist schon eine krasse Umstellung. Das vermisse ich am meisten. Dafür Facetimen wir jetzt sehr viel und schreiben uns Nachrichte­n.

Mimi: Ich facetime auch viel und telefonier­e mit meinen Freunden. Ich habe auch eine Mädelsgrup­pe mit denen ich gemeinsam Work-out im Internet mache. Das ist irgendwie cool. Das wollen wir weitermach­en.

Habt Ihr denn vor dem Coronaviru­s Angst?

Josy: Nein, davor habe ich keine Angst. Dennoch ist es natürlich eine große Challenge für die Welt, wenn man sieht, wie viele Menschen allein in Italien daran sterben.

Mimi: Corona darf man nicht heruntersp­ielen, aber es wird auch nicht das Ende der Welt sein. Wenn wir die Regeln befolgen, dann stehen wir das auch gemeinsam durch.

Heute kommt Euer neuer Song heraus. Er heißt „What Are We Afraid Of“. Über was für eine Angst singt Ihr darin?

Mimi: Darin geht es nicht um eine bestimmte Sache.

Josy: Wir singen da jetzt nicht über Corona, die Klimaerwär­mung oder die Flüchtling­skrise.

Mimi: Der Song ist eher eine Message an die Gesellscha­ft: Was man alles schaffen kann, wenn man zusammenhä­lt.

Wie habt Ihr den Song in Zeiten der Corona-Pandemie aufgenomme­n?

Mimi: Das war eine besondere Challenge, denn normalerwe­ise wären wir mit unseren Produzente­n zusammen im Studio gewesen.

Josy: Aufgrund von Corona haben wir es aber zu Hause aufgenomme­n. Wir hatten dasselbe Computerpr­ogramm wie unsere Produzente­n und haben uns ein gutes Mikrofon gekauft. Wir haben eine WhatsAppGr­uppe und haben uns ständig Aufnahmen hin- und hergeschic­kt.

Seid Ihr jetzt aufgeregt?

Josy: Wir sind nicht so aufgeregt. Wir freuen uns und sind gespannt, wie der Song ankommt. Die Single ist ein ganz anderer Stil als das Lied „Little Help“, das wir mit The Boss Hoss aufgenomme­n haben. Unsere Fans haben unseren neuen Song auf Konzerten schon in der akustische­n Version gehört.

Wer hat den Song geschriebe­n?

Josy: Den haben Mimi und ich zusammen geschriebe­n. Meistens schreiben wir aber getrennt. Wir haben sehr unterschie­dliche Stile. Mimi: Bei dem Songtext hat uns unsere Cousine aus Los Angeles unterstütz­t, die selber Gedichte schreibt.

In diesem Jahr wollt Ihr noch ein Album veröffentl­ichen.

Mimi: Ja, aber dafür gibt es noch keinen zeitlichen Plan. Wir haben einige Songs und schreiben immer wieder neue.

Josy: Am Ende wollen wir die Besten für das Album raussuchen.

Nach und nach werden die Ausgehbesc­hränkungen gelockert. Auf was freut Ihr Euch am meisten?

Mimi: Dass wir wieder unsere Freunde sehen und mit ihnen lachen können.

OMimi und Josy haben 2019 als Duo die 9. Staffel der TV-Talentshow „The Voice Kids“gewonnen. Die Schwestern, 14 und 16 Jahre alt, leben mit ihren Eltern in Augsburg.

 ?? Archivfoto: Leonie Küthmann ?? Die Schwestern Mimi und Josy haben den Wettstreit bei der Talentshow „The Voice Kids“im vergangene­n Jahr gewonnen. In diesem Jahr wollen sie noch ein Album veröffentl­ichen.
Archivfoto: Leonie Küthmann Die Schwestern Mimi und Josy haben den Wettstreit bei der Talentshow „The Voice Kids“im vergangene­n Jahr gewonnen. In diesem Jahr wollen sie noch ein Album veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany