Schwabmünchner Allgemeine

Straßenbah­nen fahren wieder alle 7,5 Minuten

Die Stadtwerke lassen ab Montag wieder mehr Trams fahren. Wegen der Laden- und Schulöffnu­ngen wird mit mehr Fahrgästen gerechnet. Man wolle die Situation im Auge behalten, versichern die Verkehrsbe­triebe

-

Die Stadtwerke werden ab kommenden Montag den Takt bei den Straßenbah­nen wieder verdichten und vom 15-Minuten-Takt auf den 7,5-Minuten-Takt umsteigen. Ab 20.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bleibt es beim 30-MinutenTak­t. Hintergrun­d der Neuregelun­g ist, dass ab Montag kleinere Läden wieder öffnen dürfen und die Schüler der Abschlussk­lassen wieder in die Schule gehen werden.

Dies wird tagsüber unter der Woche wohl wieder zu höheren Fahrgastza­hlen führen. „Wir wollen einerseits genügend Kapazitäte­n für unsere Fahrgäste je nach Bedarf zur Verfügung stellen, anderersei­ts unser Fahrperson­al nicht unnötigen Infektions­risiken aussetzen, wenn kein Bedarf da ist“, sagt Stadtwerke-Sprecher

Jürgen Fergg zum weiterhin ausgedünnt­en Angebot sonntags und abends. „Damit wir weiterhin den Nahverkehr sicherstel­len können, muss auch unser Personal gesund bleiben.“Die Stadtwerke würden wie bisher das Fahrgastau­fkommen beobachten und gegebenenf­alls Verstärker­fahrzeuge einsetzen. Samstags gibt es bei der Straßenbah­n einen 15-Minuten-Takt. Ebenfalls im 15-Minuten-Takt fahren, wie bisher schon, tagsüber unter der Woche die Buslinien.

Wie berichtet hatte es zur Einführung des 15-Minuten-Takts vor einigen Wochen Kritik von Fahrgästen gegeben. Hintergrun­d war, dass in einigen Zügen der Mindestabs­tand von 1,5 Metern zwischen den Fahrgästen nicht eingehalte­n werden konnte. Die Stadtwerke justierten daraufhin die Taktung der Straßenbah­nen zu den Stoßzeiten nach. Teils brachte das Verbesseru­ngen, mitunter ballten sich in manchen Straßenbah­nen bereichswe­ise trotzdem Fahrgäste. Üblicherwe­ise gilt in Augsburg ein Fünf-MinutenTak­t bei den Straßenbah­nen. Wegen der deutlich gesunkenen Fahrgastza­hlen wurde das Angebot bereits im März erst auf einen 7,5- und dann auf einen 15-Minuten-Takt reduziert.

Zudem weisen die Stadtwerke darauf hin, dass ab Montag bayernweit eine Maskenpfli­cht in Bussen und Straßenbah­nen gelten wird. Mund und Nase müssen mit einer Maske oder einem Schal oder Tuch bedeckt werden, um andere Fahrgäste vor einer Infektion zu schützen. An den elektronis­chen Anzeigetaf­eln an den Haltestell­en werden die Fahrgäste bereits informiert. Zudem gibt es Durchsagen in den Fahrzeugen. Aktuelle Fahrpläne finden sich im Internet bei den Stadtwerke­n und in der Fahrinfo-App.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Ab Montag fahren die Straßenbah­nen im 7,5-Minuten-Takt. Die Stadtwerke rechnen mit steigenden Fahrgastza­hlen.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Ab Montag fahren die Straßenbah­nen im 7,5-Minuten-Takt. Die Stadtwerke rechnen mit steigenden Fahrgastza­hlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany