Schwabmünchner Allgemeine

Bewunderun­g für die Kanzlerin

Viel Lob für Angela Merkel

- Julius Müller-Meiningen

Italien ist beeindruck­t, ungläubig und verärgert. Als Bundeskanz­lerin Angela Merkel vor Tagen den Zusammenha­ng zwischen Lockerung der Schutzmaßn­ahmen und der Reprodukti­onszahl erklärte, klang in den italienisc­hen Medien ein Ton der Bewunderun­g mit. Wie glücklich sich doch die Deutschen in der Corona-Krise schätzen könnten, eine vertrauens­erweckende, intelligen­te und so präzise erklärende Physikerin als Führungsfi­gur zu haben, lautete der Tenor.

Ungläubigk­eit bekommt man zu spüren, wenn von den Soforthilf­en für Firmen und Selbststän­dige in Deutschlan­d die Rede ist. „Stimmt es, dass man 5000 Euro oder mehr beantragen kann und dann auch bekommt, wenn man durch die Corona-Krise in Not geraten ist“, wollte neulich ein Bekannter wissen. Als man ihm erwiderte, ja, diese Hilfe sei in Aussicht gestellt und unbürokrat­isch zu bekommen, lautete die Reaktion angesichts der als sehr hoch empfundene­n Zahlungen: „Unglaublic­h, ich dachte das sei ein Witz.“

Schließlic­h reibt man sich vor allem in der gebeutelte­n Lombardei die Augen angesichts der Tatsache, wie die Pandemie bislang in Deutschlan­d mit medizinisc­hen Tests und einer raschen Aufstockun­g der Intensivbe­tten im Zaum gehalten wird. Die organisato­rischen Fähigkeite­n des großen Nachbarn, der auch noch vergleichs­weise lockere Schutzmaßn­ahmen anwendete, machen Eindruck.

Die Bewunderun­g schlägt in Unverständ­nis um, wenn von CoronaBond­s die Rede ist. Die Weigerung einer Vergemeins­chaftung von Schulden zuzustimme­n, um dem schwer gezeichnet­en Italien aus der Corona-Krise aufzuhelfe­n, wird von vielen Italienern als darwinisti­scher Egoismus des Stärkeren empfunden.

 ?? Foto: dpa ?? Italien ist schwer von der Corona-Krise getroffen. Umso aufmerksam­er schaut man auf die deutschen Erfolge.
Foto: dpa Italien ist schwer von der Corona-Krise getroffen. Umso aufmerksam­er schaut man auf die deutschen Erfolge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany