Schwabmünchner Allgemeine

Match zwischen den Ländern

Frankreich Die Franzosen vergleiche­n sich

- B. Holzer

Deutschlan­d nimmt in den Augen vieler Franzosen beim Krisenmana­gement in Zeiten des Coronaviru­s eine altbekannt­e Rolle ein, nämlich die des europäisch­en Klassenbes­ten, der einerseits bewundert, anderersei­ts misstrauis­ch beäugt wird. Nicht nur bei Fußball-Begegnunge­n schreiben französisc­he Medien gerne vom „Match“zwischen beiden Ländern, sondern auch, wenn es um wirtschaft­liche Leistungen oder den sozialen Dialog geht – und nun scheint der Nachbar die Lage erneut besser im Griff zu haben als das eigene Land.

Denn trotz weniger strikter Maßnahmen bei der Ausgangssp­erre sind rechts des Rheins in der CoronaKris­e deutlich weniger Tote zu beklagen. In Frankreich werden die Beschränku­ngen erst ab 11. Mai gelockert. Auch die Situation in den Krankenhäu­sern war nicht annähernd so angespannt wie in einigen französisc­hen Regionen. Vielmehr nahmen zahlreiche Bundesländ­er Intensivpa­tienten aus dem Nachbarlan­d auf.

Dass es auch in Deutschlan­d Streitigke­iten über die richtige Strategie, Vorwürfe und zeitweise Engpässe beim Material gab, kam in Frankreich kaum zur Sprache. Stattdesse­n nutzen Kritiker der französisc­hen Regierung das gute Krisenmana­gement der Bundesrepu­blik als Argument. Kanzlerin Angela Merkel als besonnene Staatsfrau flößt den meisten Franzosen ohnehin mehr Vertrauen ein als der eigene hyperaktiv­e Präsident.

Obwohl Emmanuel Macron medienwirk­sam für Corona-Bonds und eine Vergemeins­chaftung von Schulden in der Euro-Zone plädierte, wurde diese Frage in der Öffentlich­keit bislang nicht umfassend debattiert. Noch liegt der Fokus stark auf der Situation im eigenen Land, die sich nur allmählich entspannt.

 ?? Foto: dpa ?? Die Franzosen schauen neidisch auf die Lockerunge­n. Frankreich plant erst ab dem 11. Mai Erleichter­ungen.
Foto: dpa Die Franzosen schauen neidisch auf die Lockerunge­n. Frankreich plant erst ab dem 11. Mai Erleichter­ungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany