Schwabmünchner Allgemeine

Neid und Augenrolle­n

Großbritan­nien Politiker unter Druck

- Katrin Pribyl

Wenn sich täglich ein Regierungs­vertreter in der Downing Street an die Nation wendet, um diese in der Corona-Krise auf den neuesten Stand zu bringen, dann hagelt es im Anschluss Kritik. Besonders unter Druck geraten Minister sowie beratende Wissenscha­ftler stets dann, wenn auf Deutschlan­d verwiesen wird. Und das passiert so ziemlich ständig. Warum sterben in der Bundesrepu­blik deutlich weniger mit Covid-19 Infizierte als auf der Insel? Was können wir von Deutschlan­d lernen? Mittlerwei­le rollen bei der Erwähnung der europäisch­en Vorbildnat­ion etliche Briten schon die Augen. „Wie es Deutschlan­d richtig machte, während Großbritan­nien falsch lag“, titelte der Telegraph und damit ausgerechn­et jene Zeitung, die gerne gegen den Kontinent ätzt und dafür den Patriotism­us im Königreich beschwört.

Großbritan­nien ist schwer von der Krise getroffen und zählt allein in den Krankenhäu­sern 18000 Corona-Tote. Gleichzeit­ig kommt das Land bei den Tests nicht hinter. Selbst Ärzte, Schwestern und Pfleger werden lediglich getestet, wenn sie oder Familienmi­tglieder Symptome zeigen. Von einer „TestSchand­e“sprach die Daily Mail.

Das dezentral organisier­te Deutschlan­d dagegen, so werden die Briten nicht müde zu betonen, führt schon länger deutlich mehr Tests durch. Damit nicht genug. Mit Neid blickt das Land auf den europäisch­en Kontinent, wo die ohnehin weniger strikten Ausgangsbe­schränkung­en nun weiter gelockert wurden, während auf der Insel noch immer die strenge Anweisung gilt, zu Hause zu bleiben. Mit Verwandten oder Freunden aus anderen Haushalten etwa darf man sich nicht treffen – im Gegensatz zu Deutschlan­d, wo man zumindest mit einer anderen Person spazieren gehen darf.

 ?? Foto: dpa ?? Politiker wie Gesundheit­sminister Matt Hancock müssen sich den Vergleich mit Deutschlan­d gefallen lassen.
Foto: dpa Politiker wie Gesundheit­sminister Matt Hancock müssen sich den Vergleich mit Deutschlan­d gefallen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany