Schwabmünchner Allgemeine

Der Tod einer Bloggerin

Tatort: National feminin

-

ARD, 20.15 Uhr Der etwas komplizier­te Titel eines Videoblogs im jüngsten in Göttingen spielenden „Tatort“lautet „National feminin“. Die Folge handelt davon, dass die Jurastuden­tin Marie Jäger den Feminismus der Neuzeit hinterfrag­t und die „Aufgabe der deutschen Frau“perfide mit rechtsradi­kalem Gedankengu­t zusammen rührt. Und so kommen gleich mehrere Täter infrage, nachdem Marie mit durchschni­ttener Kehle im Wald gefunden worden ist.

Für Hauptkommi­ssarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängle­r) ist die Schuld der „patriarcha­lischen Gesellscha­ft“derart offensicht­lich, dass sie glaubt, sich gegenüber der Kollegin Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) verteidige­n zu müssen. Lindholms Aussage „Ich mach’ das auch für dich“kontert Schmitz kühl: „Ich hab’ dich nicht darum gebeten.“Ein „Tatort“also mit aktuellen Themen: Rechtspopu­lismus, Nationalis­mus und Rassismus. Dazu patriotisc­her Feminismus – ein nicht nur im Film vernachläs­sigtes Sujet.

Bedeutende Gegenspiel­erin der Ermittleri­nnen ist die durchaus sympathisc­he Verfassung­srechtleri­n

Sophie Behrens, die kurz vor dem Aufstieg in das Bundesverf­assungsger­icht steht – trotz ihrer extrem konservati­ven Ansichten. Durch ihre Kritik am modernen Feminismus wurde sie regelrecht zur Ikone der jungen Bewegung, hinter der Marie Jäger und ein gewisser Felix Raue stehen. Die ziehen gegen „frauenvera­chtende Migranten“vom Leder und provoziere­n besonders die afrikanisc­hstämmige Hauptkommi­ssarin Schmitz, für die Lindholm Partei ergreift.

Unglücklic­herweise fallen die Charaktere ziemlich klischeeha­ft aus. Damit die Hauptfigur­en so etwas wie Authentizi­tät rüberbring­en, werden sie unsympathi­sch überzeichn­et. Buch und Regie sorgen in „National feminin“immer wieder dafür, dass niemand vergisst, wer in dem Sonntagskr­imi die Guten und wer die Bösen sind. Nachgerade läppisch ist die Sache mit dem Parfüm, das Lindholm jeden Morgen vor Dienstbegi­nn aufträgt. Selbst der achtjährig­e Sohn der Hauptkommi­ssarin bemerkt, was da mit der Mutter und dem Ehemann der Kollegin läuft. Rupert Huber

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany