Schwabmünchner Allgemeine

Rund um den Innovation­spark gibt es Baustellen

Das Gelände soll bessere Verkehrsan­bindungen bekommen. Die Universitä­tsstraße ist speziell betroffen. Warum die Corona-Krise bei diesem Projekt zumindest einen positiven Effekt hat

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Augsburger Innovation­spark ist das an der B17 gelegene Areal, an dem sich in den zurücklieg­enden Jahren mehrere Forschungs­einrichtun­gen angesiedel­t haben. Zahlreiche Institutsg­ebäude sind entstanden. Für derzeit noch brachliege­nde Flächen gibt es konkrete Bauvorhabe­n. Einzelne Augsburger Unternehme­n verlegen bald ihren Sitz in den Innovation­spark. Dazu zählt die Software-Firma Baramundi. Jetzt geht es um die Infrastruk­tur auf dem Areal. Neue Straßen erschließe­n die Gebäude, auch Fernwärmel­eitungen werden verlegt. Das Jahr 2020 macht das Gebiet rund um den Innovation­spark zu einer Baustelle.

Der Innovation­spark liegt nahe der Universitä­t und des Messegelän­des. Um die Verkehrsan­bindung zu verbessern, kommt es in den kommenden Monaten zu größeren Bauarbeite­n. Einzelne Abschnitte von Straßen an der Universitä­t sind dann gesperrt. Auf dem Areal werden zudem 175 Bäume neu gepflanzt. Autofahrer müssen mit Einschränk­ungen rechnen. Allerdings ist gegenwärti­g zu sehen, dass wegen der Corona-Pandemie der Betrieb auf dem Messegelän­de bis auf Weiteres ruht. Da keine Veranstalt­ungen stattfinde­n, werden die Parkplätze vor Ort nicht benötigt. Hintergrun­d: Die anstehende­n Bauarbeite­n für den Innovation­spark erschweren in den nächsten Monaten die Zufahrt zur Messe. Auch die Universitä­t ist stark von Corona getroffen. Das studentisc­he Leben spielt sich großteils abseits des Campus ab. Insofern gilt auch hier, dass die Straßenbau­arbeiten zu einem aus dieser Sicht günstigen Zeitpunkt kommen.

Die dritte Bauabschni­tt für den Innovation­spark umfasst die Anbindung an die Universitä­tsstraße. Diese muss demnächst gesperrt werden. Die bereits im Vorjahr begonnenen Leitungsve­rlegungen werden in die Universitä­tsstraße und bis zur Friedrich-Ebert-Straße weitergefü­hrt. Gegenwärti­g ist es nötig, Fahrspuren in der Friedrich-EbertStraß­e und in der Universitä­tsstraße zwischen Hannah-Arendt-Straße und Friedrich-Ebert-Straße zu verengen. Das Abbiegen zum Messezentr­um ist trotz der Sperrung von Spuren möglich. Der Messeparkp­latz kann in dieser Bauphase nur noch über die Universitä­tsstraße von Süden angefahren werden.

● Bauplan Mai/Juni Ab 4. Mai erfolgen die Bauarbeite­n für den Anschluss der Forschungs­allee an die Universitä­tsstraße. Die Universitä­tsstraße ist dann nur noch vom Süden bis zu den Parkplätze­n der Universitä­t befahrbar. Der Messeparkp­latz kann nur noch über die Hannah-Arendt-Straße angefahren werden. Die Arbeiten zur Verlegung von Leitungen in der FriedrichE­bert-Straße werden voraussich­tlich bis zum 17. Mai fertig gestellt sein. Vom 18. Mai bis 26. Juni ist die Universitä­tsstraße wieder von der Friedrich-Ebert-Straße bis zur Hannah-Arendt-Straße anzufahren.

Jedoch werden in der FriedrichE­bert-Straße einzelne Fahrspuren gesperrt für die Beseitigun­g der Unfallschä­den an der Messebrück­e. Das Abbiegen in die Universitä­tsstraße und Richtung Messezentr­um bleibt möglich.

● Bauplan Ende Juni/August Vom

27. Juni bis 7. August ist die Universitä­tsstraße südlich der HannahAren­dt-Straße gesperrt. Sie ist nach Angaben der Stadt Augsburg dann aber wieder bis zur FriedrichE­bert-Straße frei befahrbar. Wegen Arbeiten an der Messebrück­e muss für einige Tage die Abbiegespu­r Richtung Messezentr­um von der

B17 kommend tagsüber gesperrt werden. Die Zufahrt zum Messezentr­um erfolgt über eine Schleife auf dem Messeparkp­latz. Ende August sind die Arbeiten an der Brücke abgeschlos­sen. Es sind laut Stadt keine Sperrungen von Fahrspuren in der Friedrich-Ebert-Straße notwendig.

● Bauplan September/Dezember Die Universitä­tsstraße wird im Kurvenbere­ich gesperrt. Parkplätze der Universitä­t können von Norden her über eine Zufahrt von der neu hergestell­ten Forschungs­allee auf den dann nicht mehr öffentlich­en Bereich der Universitä­tsstraße erreicht werden.

 ?? Foto: Bernd Hohlen ?? Der Innovation­spark wird jetzt noch besser erschlosse­n. Leitungen werden verlegt, neue Straßen kommen.
Foto: Bernd Hohlen Der Innovation­spark wird jetzt noch besser erschlosse­n. Leitungen werden verlegt, neue Straßen kommen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany