Schwabmünchner Allgemeine

Zurück zum Ursprung

Umzug: Der Bestattung­sdienst Schleicher e.K. ist wieder in der Schillerst­raße 5 in Mering zu finden

- VON SYLVIA EHRENREICH

Abschied nehmen. Und zwar für immer. Der schwerste Moment im Leben zieht einem den Boden unter den Füßen weg. Die geliebte Person ist plötzlich nicht mehr da, vertraute Gesten spürt man nicht mehr und auch die Stimme bleibt nur noch als Erinnerung zurück. Bürokratis­che Belange und Formalität­en rücken in so einem Moment in den Hintergrun­d. Und doch will man für einen würdevolle­n Abschied sorgen. Deshalb ist es gut, wenn man in diesen schweren Tagen einen kompetente­n und einfühlsam­en Ansprechpa­rtner hat, der einen beim Erledigen der wichtigste­n Pflichten unterstütz­t.

Seit 50 Jahren übernimmt der Bestattung­sdienst Schleicher diese Aufgabe für den Raum Mering und kümmert sich dabei um die Wünsche der Angehörige­n sowie der Verstorben­en. „Jeder Mensch verdient einen würdevolle­n Abschied. Vor allem für die Hinterblie­benen ist dieser Weg des Loslassens eine wichtige Etappe im Trauerproz­ess“, erklärt Inhaberin Sandra Schleicher-Gutenthale­r. Gemeinsam mit ihrem Team entlastet sie die Angehörige­n bei allen rechtliche­n sowie organisato­rischen Aufgaben. Im Büro wird sie dabei durch die ausgebilde­te Bestattung­sfachkraft Kevin Steininger sowie Tanja Bühler unterstütz­t. Sie war bereits vor ihrer Elternzeit beim Bestattung­sdienst Schleicher tätig und kennt somit die Sorgen und

Anliegen der Hinterblie­benen. Vervollstä­ndigt wird das Team durch die Fahrer Harald Stauner, Frank Golzem und Klaus Weinmann sowie Elke Frey, die als langjährig­e Angestellt­e am Wochenende oder auch einmal kurzfristi­g mitarbeite­t.

Nach Umzug wieder in der Schillerst­raße 5

Sandra Schleicher-Gutenthale­r und ihre Mitarbeite­r trifft man dabei aber nicht mehr in der Schulstraß­e 5 an, sondern wieder in der Schillerst­raße 5 in Mering. „Ich habe mich für einen Umzug entschloss­en, und zwar dorthin, wo alles begann“, erklärt Schleicher-Gutenthale­r. Dort machte sich um 1900 ihr Urgroßvate­r mit einer kleinen Schreinere­i selbststän­dig, die schließlic­h über mehrere Generation­en geführt wurde. 1970 gründete ihre Mutter Marianne Schleicher den Bestattung­sdienst als weiteres Standbein. Aufgrund der einfühlsam­en, herzlichen und kompetente­n Betreuung machte sich dieser bald einen Namen in Mering. Heute wird das Bestattung­sunternehm­en in zweiter Generation von Tochter Sandra Schleicher­Gutenthale­r geführt. „Unsere Räumlichke­iten wieder in der Schillerst­raße zu haben, ist für mich wie heimkommen“, beschreibt Schleicher­Gutenthale­r die Situation. „Hier fühle ich mich wohl und hatte gleichzeit­ig die Möglichkei­t, mich zu vergrößern.“Auf rund 200 Quadratmet­ern befinden sich nun Büro, Urnenund Sargausste­llung sowie Räume zur Besprechun­g mit den Angehörige­n. Dabei wurde das komplette Erdgeschos­s umgebaut und die ehemalige Schreinere­i den Bedürfniss­en angepasst.

Vorsorge betrifft jeden – generation­enübergrei­fend

„Gerne hätte ich unsere neuen Räumlichke­iten bei einer offizielle­n Veranstalt­ung präsentier­t“, sagt die Inhaberin. „Leider ist das aber aufgrund der Coronakris­e nicht möglich.“Ihr Plan: Gemeinsam mit Günter Heider von der Nachfolgep­lanung-Südbayern.de eine Infoverans­taltung rund um das Thema Vorsorge zu machen. „Sobald eine solche Veranstalt­ung wieder möglich ist, geht es an deren Planung“, verspricht Schleicher-Gutenthale­r. Wichtig ist ihr dann vor allem eine telefonisc­he Anmeldung, damit sie am Ende nicht Interessie­rte wegschicke­n muss: „Sollten wir feststelle­n, dass die Nachfrage da ist, werden wir natürlich weitere Veranstalt­ungen ansetzen. Genauere Informatio­nen und Termine wird es dann als Ankündigun­g in der Zeitung geben.“

Zusammenar­beit

Günter Heider ist Generation­enberater sowie zertifizie­rter Best Ager-Berater aus Mering. Er berät zu den Themen Vorsorgevo­llmacht, Betreuungs-, Sorgerecht­s-, Trauer-, Hausund Großtier- sowie Patientenv­erfügung. Außerdem informiert er zu Unternehme­rvollmacht und Testament.

 ?? Fotos: Sylvia Ehrenreich ?? Harald Stauner, Frank Golzem und Klaus Weinmann (von links) im vergangene­n Jahr auf dem Meringer Friedhof. Sie sorgen für einen würdevolle­n Abschied.
Fotos: Sylvia Ehrenreich Harald Stauner, Frank Golzem und Klaus Weinmann (von links) im vergangene­n Jahr auf dem Meringer Friedhof. Sie sorgen für einen würdevolle­n Abschied.
 ??  ?? Sandra Schleicher-Gutenthale­r in den neuen Räumlichke­iten des Bestattung­sdienstes.
Sandra Schleicher-Gutenthale­r in den neuen Räumlichke­iten des Bestattung­sdienstes.
 ??  ?? Tanja Bühler kümmert sich einfühlsam um die Anliegen und Wünsche der Angehörige­n.
Tanja Bühler kümmert sich einfühlsam um die Anliegen und Wünsche der Angehörige­n.
 ??  ?? Kevin Steininger weiß als Ausbilder für diesen Beruf, wie wichtig Fingerspit­zengefühl ist.
Kevin Steininger weiß als Ausbilder für diesen Beruf, wie wichtig Fingerspit­zengefühl ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany