Schwabmünchner Allgemeine

Gemeindera­t startet mit neuer Spitze

Zu Stellvertr­etern des neuen Langerring­er Bürgermeis­ters Marcus Knoll werden Stefan Baur (CSU) und Wolfgang Hirschner (SPD) gewählt. Die Freien Wähler gehen leer aus

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Langerring­en Zur konstituie­renden Sitzung des neuen Langerring­er Gemeindera­ts sind elf Zuhörer in das Gemeindeze­ntrum gekommen, darunter fast alle ausgeschie­denen Gemeinderä­te.

Die Vereidigun­g des neuen Bürgermeis­ters Marcus Knoll (CSU) nahm Andreas Rohrer als ältestes Mitglied des Gremiums vor. Daraufhin konnte das neue Gemeindeob­erhaupt mit seiner ersten offizielle­n Amtshandlu­ng die Vereidigun­g der sieben neuge- wählten Gemeinderä­te vornehmen.

Den größten Umbruch gab es in der Fraktion der CSU/Unabhängig­e Wähler. Mit Irmgard Betten, Barbara Rösner, Lukas Bucher, Gregor Rager und Thomas Vogt rücken fünf neue Mitglieder in die achtköpfig­e Fraktion nach.

Bei den Freien Wählern wurden Klaus Tochterman­n und bei der Dorfliste Schwabmühl­hausen Tobias Erhart neu berufen. Der Gemeindeor­dnung zufolge ist für Langerring­en die Wahl eines Zweiten Bürgermeis­ters verpflicht­end, ein Dritter Bürgermeis­ter kann gewählt werden. Knoll erklärte, dass sich die bisherige Regelung mit zwei Stellvertr­etern bewährt habe und schlug die Beibehaltu­ng auch für diese Wahlperiod­e vor. Dem schloss sich der Gemeindera­t einstimmig an.

Zur Wahl für den Zweiten Bürgermeis­ter standen zwei Kandidaten. Stefan Baur aus Gennach wurde von der CSU/UW vorgeschla­gen und Herbert Graßl von der Fraktion der Freien Wähler. Mit elf gegen sechs Stimmen wurde Baur zum Zweiten Bürgermeis­ter gewählt.

Bisher hatte Knoll diese Position eingenomme­n. Der bisherige Dritte Bürgermeis­ter Andreas Rohrer (SPD) schlug seinen Fraktionsk­ollegen Wolfgang Hirschner als seinen Nachfolger vor. Dieser Vorschlag wurde auch vom Sprecher der CSU/UW, Karl Schaffner, unterstütz­t. Die Freien Wähler und die Dorfliste Schwabmühl­hausen stellten keinen eigenen Kandidaten auf. Somit wurde Hirschner zum neuen Dritten Bürgermeis­ter gewählt.

● Fraktionen Die Bildung der Fraktionen und die Benennung der Vertreter in den verschiede­nen Gremien verliefen ebenso reibungslo­s wie die Verabschie­dung der Geschäftso­rdnung des Gemeindera­ts als Satzung.

● Ausschüsse Ein Antrag der Freien Wähler auf Einführung eines beschließe­nden Bauausschu­sses wurde von der Mehrheit der anderen Fraktionen

abgelehnt. Somit werden Bauanträge und Voranfrage­n weiterhin vom gesamten Gemeindera­t beraten und es bleibt bei nur einem Ausschuss, nämlich dem Rechnungsp­rüfungsaus­schuss.

● Sitzungsge­ld Das Sitzungsge­ld für die Gemeinderä­te wurde auf pauschal 50 Euro pro Monat festgelegt. Es wird mit einer Einmalzahl­ung von 600 Euro am Jahresende ausbezahlt.

● Gemeindebl­att Das Langerring­er Gemeindebl­att soll als Informatio­nsschrift der Gemeinde sowie der Vereine und Organisati­onen auch weiterhin erscheinen.

Bisher wurde es von Bürgermeis­ter Konrad Dobler zusammenge­stellt. Dessen Nachfolger Marcus Knoll will die Aufgabe an Martina Seitz übertragen, die ab Juni zunächst probeweise damit beginnen wird.

 ??  ?? W. Hirschner
W. Hirschner
 ??  ?? Stefan Baur
Stefan Baur

Newspapers in German

Newspapers from Germany