Schwabmünchner Allgemeine

„Deplatzier­t und respektlos“

Berater kritisiere­n DFL-Boss Seifert

- VON CHRISTOF PAULUS

Karlsruhe Das Spielerber­ater-Duo Dirk Pietroschi­nsky und Gordon Stipic hat Aussagen von DFL-Boss Christian Seifert mit deutlichen Worten gekontert. Seiferts Worte seien „deplatzier­t und respektlos“, sagten die Berater, die mit der Agentur ISMG unter anderem Weltmeiste­r Matthias Ginter, Nationalsp­ieler Nadiem Amiri sowie die Ex-Nationalsp­ieler Kevin Volland und Nils Petersen betreuen, dem Seifert hatte in einem

von Beratern gesprochen, „die Millionen kassieren für einen Musterarbe­itsvertrag, den sie bei uns aus dem Internet herunterla­den können. Und das einfach nur deshalb, weil sie den richtigen Dreiundzwa­nzigjährig­en kennen.“Seifert habe „pauschal und oberflächl­ich auf Spieler und Berater eingedrosc­hen“, sagten Pietroschi­nsky und Stipic: „Die Spieler wurden als mit Geld um sich werfende Kosumjunki­es dargestell­t und die Arbeit als Berater wurde als stupide Tätigkeit abgestempe­lt.“

Zu ihrer Arbeit gehöre aber „wahrlich mehr als nur das Klicken einer Downloadta­ste und ein glückliche­s Händchen im Bekanntenk­reis“. Vor der Arbeit Seiferts als Krisenmana­ger zogen die Berater allerdings den Hut. Sie luden den DFL-Boss aber „herzlich ein, uns in unserem Arbeitsall­tag mal zu begleiten“.

kicker. FAZ-Interview

Schon bevor Justin Gatlin zum Sprintstar wurde, war er Doper. Sprintstar, das wurde er 2004, bei den Olympische­n Spielen. Am Start des 100-Meter-Finales war er nicht der Topfavorit, kam mit der viertbeste­n Zeit nach Athen, startete auf Bahn drei. 9,85 Sekunden später kannten ihn Fans auf der ganzen Welt. Justin Gatlin war Olympiasie­ger. Der schnellste Mensch der Welt. Ein Jahr danach holte der USAmerikan­er Gold bei der Weltmeiste­rschaft in Helsinki über 100 und 200 Meter. Da war er gerade einmal 23 Jahre alt. Und eigentlich wäre seine Karriere mit 24 vorbei gewesen.

Denn Gatlin ist nicht sauber. Schon 2001, als Junior, erwischen ihn die Kontrolleu­re mit einem Test bei einer nationalen Meistersch­aft. Gatlin wird ein Jahr gesperrt – dabei hätten es auch gut zwei sein können. Er findet aber, eine Warnung hätte es auch getan. Das Testergebn­is sei Resultat einer Medikation, die bis in seine Kindheit zurückreic­ht, sagt er. Er leide unter Aufmerksam­keitsde

 ??  ?? Christian Seifert
Christian Seifert

Newspapers in German

Newspapers from Germany