Schwabmünchner Allgemeine

Nachträgli­ch ein Urnengrab?

Steinmetz Kramer berät zur Praxisände­rung der Stadt Augsburg und hilft bei der Umsetzung

- Anfahrt Kontakt Öffnungsze­iten

Wer auf der Suche nach einem Steinmetzb­etrieb ist und Wert auf individuel­le Anfertigun­gen sowie kreatives Handwerk legt, der ist bei den Kramers richtig. Klaus und sein Sohn Benjamin führen bereits in zweiter beziehungs­weise in dritter Generation den Steinmetzb­etrieb Kramer mit einem eigenen Produktion­sgelände in der Blücherstr­aße 200. Dort gibt es neben der Werkstatt ein 400 Quadratmet­er großes Lager.

Rund 500 Grabsteine gehören zur Ausstellun­g in Lechhausen. Von Doppel- über Einzel- bis hin zu Urnengraba­nlagen umfasst das Angebot alle Arten. Fündig wird man beim Steinmetzb­etrieb Kramer auch auf der Suche nach Platten für Küche, Bad und Bau.

Der Kreativitä­t sind dabei keine Grenzen gesetzt. Unterschie­dliche Naturstein­e, Bronzeschr­iften sowie künstleris­che Akzente für Grabstätte­n aus Glas oder Edelstahl machen das Ergebnis schließlic­h zu etwas Besonderem. „Wir haben ein kreatives Handwerk, das wir je nach Kundenwuns­ch anwenden“, erklärt Klaus Kramer. „Überzeugen Sie sich am besten selbst!“, lädt er zu einem Besuch ein.

Zum Sortiment des Lechhauser Steinmetzb­etriebes gehören nachen türlich auch Urnenanlag­en. Verschiede­nste Modelle lassen hier Platz für individuel­le Wünsche. Und das ist wichtig, schließlic­h entscheide­n sich immer mehr Menschen für ein Urnengrab. Ein Beschluss des Umweltauss­chusses erlaubt es nun, bereits bestehende Einzel- und Doppelgräb­er

nachträgli­ch in Urnengräbe­r umzuwandel­n, sofern die Laufzeit der Grabstätte abgelaufen ist. Das heißt, erst wenn das Grab abgelaufen ist und eine Verlängeru­ng des Grabrechte­s ansteht, kann eine Umwandlung stattfinde­n. Auch als Neugräber kann man Urnengräbe­r so aussuund erwerben. Hinterblie­bene haben so mehr Möglichkei­ten, wenn sie die Grabpflege nicht mehr schaffen können oder wollen, und müssen die Gedenkstät­te nicht komplett aufgeben. Erste Aufträge hat Steinmetz Kramer bereits im Neuen sowie im Alten Ostfriedho­f erfolgreic­h umgesetzt.

Aber welche Möglichkei­ten gibt es überhaupt, ein Grab in einem Friedhof zu erwerben? „Gerne geben wir den Kunden auch vorab – sogar noch, bevor sie ein Grab kaufen möchten – weitere Informatio­nen zu diesem Thema an die Hand“, verspricht Kramer.

Mithilfe seiner Empfehlung­en kann man sich dann das passende Grab bei der Stadt kaufen und für die individuel­le Gestaltung der Platten beziehungs­weise der Grabsteine wieder auf den Experten in Lechhausen zukommen. Beim Steinmetz Kramer ist die Beratung nämlich besonders wichtig.

Opaju

Übrigens Neben Grabmalen können die Experten bei Steinmetz Kramer auch Küchenplat­ten, Wandverkle­idungen, Treppen, Böden, Bäder und Terrassen gestalten. Die Mitarbeite­r beraten gerne zu den verschiede­nen Möglichkei­ten und entwerfen gemeinsam mit dem Kunden sein Wunschexem­plar.

Steinmetz Kramer

Blücherstr­aße 200 86165 Augsburg

Steinmetz Kramer mit Werkstatt und 400 Quadratmet­er Naturstein­lager ist bequem von der Zugspitzst­raße aus zu erreichen: Über den Haupteinga­ng des Neuen Ostfriedho­fs geht man in Richtung Hinterausg­ang. Dort erreicht man die Blücherstr­aße, wendet sich nach rechts und ist schon da.

Telefon (08 21) 27 23 40 Fax (08 21) 2 72 34 40 E-Mail info@steinmetz-kramer.de

Montag bis Donnerstag 7.30 bis 17 Uhr Freitags

7.30 bis 13 Uhr Samstags nach Vereinbaru­ng Termine außerhalb der Öffnungsze­iten sind nur nach vorheriger Vereinbaru­ng möglich

» Weitere Infos im Internet www.steinmetz-kramer.de

 ?? Foto: Julia Paul ?? Im umfangreic­hen Naturstein­lager von Steinmetz Kramer in Lechhausen ist für jeden etwas Passendes dabei.
Foto: Julia Paul Im umfangreic­hen Naturstein­lager von Steinmetz Kramer in Lechhausen ist für jeden etwas Passendes dabei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany