Schwabmünchner Allgemeine

Volkshochs­chule verzichtet auf gedruckte Programmhe­fte

Die Vhs Augsburg muss wegen Corona neue Wege gehen. Das ist geplant

-

Sommer- und Herbstseme­ster in stetiger Abfolge war gestern. Wegen der verordnete­n Corona-Schutzmaßn­ahmen war die Augsburger Volkshochs­chule (Vhs) rund zwei Monate geschlosse­n. Nun erfolgt der Neustart des Programms mit veränderte­r Struktur, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Díe Struktur beinhaltet unter anderem eine neue, eigene Programmsp­arte für Online-Vortragsun­d Kursangebo­te auf einer neuen Website, die spätestens am 25. Mai online sein soll. Der Vergangenh­eit gehört in den meisten Programmbe­reichen auch die bisherige Planung in festen Semesterbl­öcken an. Diese wird ab sofort durch eine sich weiterentw­ickelnde Programmpl­anung ersetzt. Ab Ende Mai werden nach und nach neue Kurs- und Vortragsan­gebote ergänzt werden, heißt es weiter. Vorausgese­tzt es gibt keine erneuten Verschärfu­ngen der Corona-Bestimmung­en, werden ab 15. Juni wieder erste Präsenzkur­se angeboten.

Das Sommerprog­ramm 2020 der Vhs wird daher aus einem OnlineKurs­angebot sowie einem Angebot an Vorträgen und Präsenzkur­sen mit an die jeweiligen Raumgrößen angepasste­n, kleineren Gruppen bestehen. Geplant sind ab Juni zunächst Onlinevort­räge zu Themen wie Stadtentwi­cklung, Wasser, Gesellscha­ft, Klima und Politik, Gesundheit­sund Fitnesskur­se sowie Online-Überbrücku­ngskurse für die laufenden Sprachkurs­e der A bis C-Niveaus.

Angekündig­t werden die kommenden Kurs- und Vortragsan­gebote für Sommer und Herbst auf der neuen Website unter der bekannten Adresse www.vhs-augsburg.de. Bis die Website mit Anmeldefun­ktion für die kommenden Kurse online geht, bleibt die alte Website verfügbar. Es gibt dort offene OnlineWork­shop und Vortragsti­pps für Veranstalt­ungen des gemeinsame­n Corona-Onlinekurs­programms der Bayerische­n Volkshochs­chulen „vhs.daheim“.

Gedruckte Programme wird es bis auf Weiteres – auch im kommenden Herbst – keine mehr geben. Interessie­rten, die zuverlässi­g und automatisc­h auf dem Laufenden bleiben möchten, empfiehlt das Leitungste­am der Vhs, sich auf der Website für den Newsletter einzutrage­n. Alle Anmeldunge­n – auch für Kurse und Veranstalt­ungen, die erst im Juni gestartet wären – müssen ab Ende Mai neu vorgenomme­n werden. Alle angemeldet­en Teilnehmer werden per E-Mail informiert.

In manchen Kursbereic­hen werden die Teilnahmeg­ebühren aufgrund kleinerer Gruppengrö­ßen und höherer Betriebsko­sten angehoben werden müssen, heißt es.

 ?? Archivfoto: Bernd Hohlen ?? Die Volkshochs­chule ändert wegen Corona ihre Struktur.
Archivfoto: Bernd Hohlen Die Volkshochs­chule ändert wegen Corona ihre Struktur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany