Schwabmünchner Allgemeine

Welche Museen im Landkreis wieder öffnen

Museen dürfen seit Montag wieder aufmachen, aber viele lassen sich noch Zeit, um optimal vorbereite­t zu sein

- VON PIET BOSSE UND CARMEN JANZEN

Landkreis Augsburg Seit Montag dürfen Museen in Bayern unter strengen Auflagen wieder öffnen. Doch von dieser Möglichkei­t machen nicht alle Kultureinr­ichtungen Gebrauch. Wann öffnen die Museen im Augsburger Land wieder und was müssen sie beachten?

Das Museum Oberschöne­nfeld ist ab Dienstag, 19. Mai, wieder geöffnet. Während der Schließung gab es virtuelle Rundgänge. „Durch die Dauer- und durch die Sonderauss­tellung haben wir kurze Rundgänge gemacht“, sagt Dorothee Pesch, stellvertr­etende Leiterin des Museums.

Die Videos sind auf der Museumshom­epage zu finden und dauern bis zu drei Minuten. In Zukunft soll es ausführlic­heres Videomater­ial geben: „Wir arbeiten momentan an einem Panorama-Rundgang durch die Ausstellun­gen“, sagt Pesch. Interessie­rte sollen einen Eindruck von der Dauerausst­ellung bekommen, ohne das Museum besuchen zu müssen.

Wenn die Türen in Oberschöne­nfeld öffnen, gelten strenge Regeln.

„Wir machen Einlasskon­trollen und durch die Dauerausst­ellung wird es einen Einbahnstr­aßen-Rundgang geben.“Besucher verfolgen einen festgeschr­iebenen Weg, was dazu führen soll, dass sie sich nicht begegnen.

Nicht alle Bereiche der Dauerausst­ellung sind dann zugänglich. „Manche Interaktiv­stationen müssen wir absperren“, sagt Pesch. Andere Stationen können Besucher mit Einmalhand­schuhen benutzen.

Die Sonderauss­tellung über Tiere beginnt mit der Öffnung am 19. Mai, eine Eröffnungs­veranstalt­ung gibt es nicht. Die Außenstell­e des Museums in Naichen bleibt vorerst geschlosse­n, die Räumlichke­iten seien zu eng, um die Besucher auf Distanz halten zu können, sagt Pesch.

Das Schwabmünc­hner Museum in der Holzheystr­aße bleibt vorerst geschlosse­n, informiert Leiterin Sabine Sünwoldt auf Anfrage. „Wir lassen uns noch Zeit und starten dann lieber wieder voll durch“, sagt sie. Zwar gebe es ein Hygienekon­zept und Spuckschut­z, Desinfekti­onsmittel und Masken seien bestellt, jedoch noch nicht geliefert.

Zudem gestalte es sich schwierig, die beliebte Mitmach-Ausstellun­g „Schwerpunk­t Gleichgewi­cht“unter Infektions­schutzaspe­kten wieder zu eröffnen. Das Konzept sieht vor, dass die Besucher viel anfassen, ausprobier­en und sich dabei im Museumsrau­m im Erdgeschos­s unweigerli­ch näher als eineinhalb Meter kommen. „Und jetzt nur die Dauerausst­ellung zu öffnen, würde die Besucher enttäusche­n“, so Sünwoldt. Um außerdem die Abstandsre­geln einzuhalte­n, brauche es vermehrt Personal. Einige der Mitarbeite­r gehören allerdings zur Risikogrup­pe.

Einen exakten Eröffnungs­termin gibt es deshalb noch nicht. Sabine Sünwoldt will aber rechtzeiti­g informiere­n, wann es so weit ist.

In Königsbrun­n sind die Museen noch geschlosse­n. „Das Mercateum wird dieses Jahr nicht mehr öffnen“, sagt Nadja Rathgeber vom Kulturbüro Königsbrun­n. Die anderen Königsbrun­ner Museen werden ab

Ende Mai schrittwei­se wieder geöffnet: Das Naturmuseu­m öffnet seine Türen am 30. Mai, ebenso wie der Infopavill­on. Das Lechfeldmu­seum öffnet am 7. Juni, das Archäologi­sche Museum öffnet am 21. Juni wieder.

Voraussich­tlich nächste Woche öffnet das Ballonmuse­um in Gersthofen. Auch hier wird es einen Rundgang geben, Pfeile auf dem Boden geben Orientieru­ng. „Wir müssen für einen Fluss sorgen und uns vorbereite­n“, sagt Museumslei­ter Thomas Wiercinski.

Eine Herausford­erung wird es sein, die vielen Familien, die normalerwe­ise das Museum besuchen, zu trennen. Ein konkretes Angebot für Kinder ist geplant: „Wir werden eine Kinderführ­ung als Livestream anbieten.“Die Kinder werden virtuell durch das Museum geführt. Aktuell wird eine neue Station zum Thema Ballonspor­t entworfen. „Hinter den Kulissen wird viel gearbeitet“, sagt Wiercinski.

Beim Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en hingegen herrscht schon Klarheit. Seit Dienstag, 12. Mai, ist es wieder geöffnet, ohne dass Eintritt verlangt wird.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Noch bis einschließ­lich Montag, 18. Mai, ist das Museum in Oberschöne­nfeld geschlosse­n.
Foto: Marcus Merk Noch bis einschließ­lich Montag, 18. Mai, ist das Museum in Oberschöne­nfeld geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany