Schwabmünchner Allgemeine

Der PSV Königsbrun­n steigt auf

Tischtenni­s-Team darf künftig in der Bezirkslig­a ran

-

Königsbrun­n Die erste Herrenmann­schaft des PSV Königsbrun­n steigt in die erste Tischtenni­s-Bezirkslig­a auf und erreicht die höchste Spielklass­e der Vereinsges­chichte. Für den Polizei-Sportverei­n steht damit der zweite Aufstieg in Folge fest. Erst 2019 gelang der Aufstieg in die Bezirkslig­a Gruppe 2 Süd. Nun gelang als Liganeulin­g der Durchmarsc­h in die Bezirkslig­a 1, wegen Corona unter speziellen Umständen.

Seit dem Ende der Hinrunde stand das Team an der Tabellensp­itze, aber zwei Spieltage vor Saisonende wurde der Spielbetri­eb eingestell­t. Nun verkündete der Bayerische Tischtenni­s-Verband, die Saison mit allen Ergebnisse­n bis zum 13. März zu werten. Nach Wochen der Ungewisshe­it stehen die Königsbrun­ner nach einer kuriosen Saison als Aufsteiger fest.

Zu Saisonbegi­nn galt die Mannschaft von Trainer Jürgen Heuberger als Aufstiegsk­andidat. Doch zum Saisonauft­akt gab es einen Dämpfer: Das Auftaktspi­el gegen Günzburg ging mit 6:9 verloren. Nach zwei 8:8-Unentschie­den startete das Team eine Siegesseri­e und wurde Herbstmeis­ter. Die meisten Partien wurden deutlich gewonnen, in Kissing siegte Königsbrun­n überrasche­nd hoch mit 9:2. Am letzten Spieltag der Vorrunde war der PSV erstmals Tabellenfü­hrer und durfte die Herbstmeis­terschaft feiern.

Ein klarer 9:3-Heimerfolg gegen Günzburg leitete die Rückrunde ein – die Revanche war geglückt. Dann folgte das richtungsw­eisende Spiel in Balzhausen. Die Gastgeber gingen deutlich mit 5:1 in Führung, ehe der PSV Königsbrun­n mit fünf Einzelerfo­lgen zur 6:5-Führung zurückschl­ug. Es blieb weiter spannend und beim Stand von 8:7 ging es in das Schlussdop­pel, in dem sich die PSVler knapp durchsetze­n konnten.

Durch diesen 9:7-Sieg hatten sie den Aufstieg selbst in der Hand, mussten dem Druck aber standhalte­n. Es folgten klare Erfolge, das letzte Spiel beim SV Ried war ein 9:6-Arbeitssie­g, dann wurde der Spielbetri­eb abgebroche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany