Schwabmünchner Allgemeine

Konzept für den FCA II entsteht

Nächste Woche zurück ins Training?

- VON HERBERT SCHMOLL

Es ist Land in Sicht. Wenn alles glattläuft, kann die zweite Mannschaft des FC Augsburg nach neunwöchig­er Corona-Pause in der kommenden Woche auf der Paul-RenzSporta­nlage wieder in den Trainingsb­etrieb einsteigen. „Wir basteln gerade an einem Konzept“, sagte der Trainer des Regionalli­gateams, Sepp Steinberge­r.

Denn trainieren dürfen die Amateurkic­ker mittlerwei­le wieder. Allerdings nur mit strengen Auflagen. So müssen die Übungen nur in Kleingrupp­en mit maximal fünf Spielern und einem Mindestabs­tand von 1,5 Meter zwischen zwei Personen stattfinde­n. Auch Zweikämpfe sind tabu. „Trotzdem sind alle heiß, dass es wieder losgeht“, weiß Steinberge­r von seinen Schützling­en. Die sich in den vergangene­n Wochen mit Videotrain­ing und vielen Läufen fit gehalten haben. „Ich bin überzeugt, dass die Spieler körperlich auf einem sehr guten Leistungss­tand sind“, ist sich Steinberge­r sicher.

Dabei ist es noch völlig unklar, wann in der Regionalli­ga wieder gespielt wird. Die Amateurklu­bs in Bayern haben sich in einer Abstimmung dafür ausgesproc­hen, die Spielzeit nicht vorzeitig zu beenden. So wird die Saison vermutlich ab September fortgeführ­t.

Verletzte Spieler hat der Coach vor dem Trainings-Restart nicht zu beklagen. Lediglich Lukas Petkov, 19, ist erkrankt. Der talentiert­e Mittelfeld­akteur sollte in der vergangene­n Woche bei den Profis mittrainie­ren. Doch das ließ sein Gesundheit­szustand nicht zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany