Schwabmünchner Allgemeine

Wo Baustellen anstehen

Arbeiten an der Messe gehen weiter, neue starten

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das öffentlich­e Leben kommt langsam wieder in Fahrt. Dies zeigt sich auch auf Augsburgs Straßen, auf denen mehr Verkehr registrier­t wird. Ausgebrems­t werden Autofahrer allerdings an einigen Straßenzüg­en aufgrund von Baustellen. Betroffen ist davon unter anderem die MesseKreuz­ung. Grund sind hier die laufenden Arbeiten an der Universitä­tsstraße, die für Einschränk­ungen sorgen.

Seit Anfang Mai laufen bereits die Bauarbeite­n für den Anschluss der Forschungs­allee an die Universitä­tsstraße. Die Universitä­tsstraße war daher nur noch vom Süden bis zu den Parkplätze­n der Universitä­t befahrbar. Die Spartenarb­eiten in der Friedrich-Ebert-Straße sollen voraussich­tlich bis Sonntag fertiggest­ellt sein, hieß es zuletzt. Die Arbeiten gehen aber weiter: In den nächsten Wochen werden in der Friedrich-Ebert-Straße einzelne Fahrspuren gesperrt. Es müssen laut Mitteilung der Stadt Augsburg frühere der Unfallschä­den an der Messebrück­e ausgebesse­rt werden. Das Abbiegen in die Universitä­tsstraße und Richtung des Messezentr­ums ist während der Bauphase möglich.

Nicht nur im Bereich der Messe gibt es derzeit eine größere Baustelle, die sich auf den Verkehrsfl­uss auswirkt. Nahe des MAN-Hochhauses laufen an der Stadtbachs­traße Brückenbau­arbeiten. Wegen dieser Arbeiten muss die komplette Fahrbahn auf zwei Spuren verengt werden. Beide Fahrtricht­ungen bleiben jedoch aufrechter­halten. Fußgänger und Radfahrer werden teils an der Straße umgeleitet. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Ende November.

Ein anderes Straßenbau­projekt läuft gegenwärti­g im Ulrichsvie­rtel. Die Spitalgass­e, in der die Puppenkist­e ihr Domizil hat, wird saniert. Aus diesem Grund ist sie zwischen Kirchgasse und Rote-Torwall-Straße abschnitts­weise für den Fahrzeugve­rkehr komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Ende Juli an.

Eine kurzzeitig­e Baustelle mit allerdings weitreiche­nden Folgen wird Ende nächster Woche eingericht­et. Am Freitag, 22. Mai, wird ab 12 Uhr in Lechhausen die Meraner Straße zwischen der Kurt-Schumacher-Straße und der Brixener Straße auf Höhe der Localbahnü­berführung für den Fahrzeugve­rkehr komplett gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Grund dafür ist eine Kompletter­neuerung der Gleise. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich bis Sonntagabe­nd, teilt die Stadt Augsburg weiter mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany