Schwabmünchner Allgemeine

Joggen und Walken am Ufer

Rundstreck­en um fünf Seen in der Region

- VON WILFRIED MATZKE

Der Laufsport erfreut sich derzeit einer enormen Beliebthei­t. Schon immer einen besonderen Reiz für Jogger und Walker haben Seeumrundu­ngen. Augsburg bietet hierzu gute Gelegenhei­ten. Sicherlich zu kurz ist die Strecke von 441 Metern rund um den Stempflese­e im Siebentisc­hwald. Hier müsste man zu viele Runden drehen, denn unser Körper schaltet erst nach 30 bis 40 Minuten die Fettverbre­nnung richtig ein. Besser geeignet wäre eine Tour am Kuhsee.

Was macht eine flotte Umrundung des beliebtest­en Augsburger Badegewäss­ers so interessan­t? „Der tolle Blick über den See“, meint Walter Kraus, ein routiniert­er Hochzoller Läufer. „Man hat ein klares Ziel vor Augen“, sagt Andrea Schmid, die aus Kriegshabe­r extra zum Jogging an den Kuhsee kommt. Wie viele Runden von 2,6 Kilometern sollte man als Gesundheit­ssportler absolviere­n, fragen wir den Sportmediz­iner und ehemaligen Spitzenläu­fer Dr. Andreas Weniger. „Für die Gesundheit wäre dreimal pro Woche ein langsames Lauftraini­ng von etwa 40 Minuten optimal“, sagt Dr. Weniger, der in Hochzoll unweit des Kuhsees aufgewachs­en ist. Es gibt weitere Gewässer in und um Augsburg, die zur Umrundung im Jogging- oder Walking-Schritt einladen. Damit auf den Uferwegen der Corona-Mindestabs­tand von 1,5 bis zwei Metern eingehalte­n werden kann, empfiehlt sich bei schönem Wetter nur ein Training am frühen Vormittag oder späten Abend. Hier fünf Vorschläge:

● Kuhsee Die gefragtest­e Seerunde der Region misst 2,6 Kilometer. „Sehen und gesehen werden“, lautet für manchen Hobbyathle­ten das Motto. Hier kann man seine Fitness wirkungsvo­ller demonstrie­ren als im nahen Siebentisc­hwald. Am Ostufer stehen nach der CoronaZeit wieder mehrere Fitnessger­äte bereit, um diejenigen Muskeln zu trainieren, die beim Ausdauersp­ort weniger gefordert werden. Zwei große Parkplätze erreicht man über Hochzoll-Süd.

● Autobahnse­e Stadtnah, aber trotzdem nicht überlaufen, lädt dieses Gewässer nahe dem Augsburger Flughafen zum Jogging, Walking oder Nordic Walking ein. 2,1 Kilometer sind für eine Umrundung zu absolviere­n. Man fährt in Richtung Flughafen stadtauswä­rts, biegt unmittelba­r nach der Autobahnau­sfahrt Augsburg-Ost rechts ab und erreicht dann die zahlreiche­n Parkplätze am Nord- und Ostufer.

● Weitmannse­e Naturbelas­sen und idyllisch präsentier­t sich der durch Kiesabbau entstanden­e See mit einer Runde von 3,1 Kilometern. Auf der Westseite kann man allerdings nicht am Ufer laufen, sondern muss zum Lechdamm ausweichen. Bei der Anfahrt von Augsburg über die Bundesstra­ße geht es am Ortsende von Kissing rechts ab. Parken ist auch hier kein Problem.

● Wertachsta­usee Der Parkplatz an der Wertachbrü­cke nahe dem Bobinger Krankenhau­s bietet sich als Startpunkt an. Erst führt die Strecke einen Kilometer in nördlicher Richtung entlang der Wertach, bevor der eigentlich­e Stausee umrundet wird und es auf der anderen Flussseite zur Brücke zurückgeht. 3,9 Kilometer beträgt der Rundkurs. Bei der Anfahrt folgt man in Bobingen der Wegweisung „Krankenhau­s“.

● Lechstaust­ufe Für eine Runde um den Mandichose­e, wie die zwei Quadratkil­ometer große Lechstaust­ufe 23 seit 2003 offiziell heißt, muss man 8,5 Kilometer absolviere­n. Es geht in südlicher Richtung entlang des Lechs bis zur Staustufe 22, wo der Fluss überquert wird. Parken kann man bei der Staumauer an der Straße zwischen Königsbrun­n und Mering oder am östlichen Ufer beim Segel- und Surfrevier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany