Schwabmünchner Allgemeine

Bastel doch mal Blütenanhä­nger

Hier erfährst du, wie du das hinbekomms­t

-

Diesen tollen Basteltipp haben wir vom Montessori-Kinderhaus Augsburg zugeschick­t bekommen:

● Du brauchst Blumen, welche du bei einem Spaziergan­g gesammelt oder in deinem Garten gepflückt hast, eine Salzteigro­lle, verschiede­ne Plätzchen-Ausstecher, einen Schaschlik­spieß, eine Tasse, eine Schüssel, Mehl, Salz, Speisestär­ke, Wasser, Klarlack.

● 1. Schritt Gib eineinhalb Tassen Mehl, eine halbe Tasse Speisestär­ke, eine Tasse Salz und eine Tasse Wasser in eine große Schüssel und verknete die Zutaten zu einem Salzteig.

● 2. Schritt Rolle die SalzteigKu­gel mithilfe des Nudelholze­s etwa einen Zentimeter dick aus.

● 3. Schritt Mit den PlätzchenA­usstechern kannst du den Teig nach Belieben ausstechen. Die Reste, die übrig bleiben, formst du wieder zu einer Kugel und rollst sie erneut zum Ausstechen aus – wie bei Plätzchent­eig.

● 4. Schritt Lege nun deine gesammelte­n Blumen auf die ausgestoch­enen Stellen auf dem Teig und drücke sie ganz leicht fest.

● 5. Schritt Platziere die Salzteig-Formen auf einem Teller.

● 6. Schritt Bohre nun mit dem Schaschlik­spieß ein Loch in den Salzteig. Lass die Salzteig-Anhänger nun gut trocknen, jede Seite sollte ca. 48 Stunden an der Luft trocknen.

● 7. Schritt Sind deine SalzteigAu­fhänger trocken, kannst du durch das Loch einen Faden fädeln und diesen dann verknoten. So kannst du die Salzteig-Anhänger auch aufhängen. Die Anhänger sind nun einige Wochen haltbar. Du kannst sie aber auch lackieren, somit machst du sie länger haltbar.

 ??  ?? 1. bis 3. Schritt.
1. bis 3. Schritt.
 ??  ?? 4. Schritt.
4. Schritt.
 ??  ?? 5. Schritt.
5. Schritt.
 ??  ?? 6. Schritt.
6. Schritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany