Schwabmünchner Allgemeine

Wir brauchen Kontakt zum Wohlfühlen

Schulen und Kitas im ganzen Land hatten seit Mitte März geschlosse­n. Langsam öffnen sie wieder für kleine Gruppen. Ein Bundesland macht das ab 8. Juni anders

-

Die Klassenzim­mer in Deutschlan­d sind vergangene Woche leerer als sonst gewesen. Nicht alle Kinder dürfen gleichzeit­ig in die Schule gehen. Um das Coronaviru­s nicht zu verbreiten, sollen weiterhin alle Abstand halten. Das bedeutet aber auch, dass man nicht alle seine Freunde treffen kann. Manche Experten sagen, das sei ein Problem.

Eltern sind kein Ersatz für Freunde

„Menschen brauchen andere Menschen zum Wohlfühlen. Das liegt in unserer Natur“, erklärt Julia Scharnhors­t. Sie beschäftig­t sich beruflich mit dem Verhalten und den Gefühlen von Menschen. Austausch und Körperkont­akt sind für unsere Gesundheit wichtig.

Natürlich ist für Kinder auch die Familie wichtig, aber sie ist kein Ersatz für Freunde. Die beste Freundin versteht manche Dinge viel besser als Mama oder Papa. Wenn man im gleichen

Alter ist, hat man oft ähnliche Probleme und kann gemeinsam Lösungen finden. „Und Spielen, Lachen, Lernen können wir besonders gut mit Gleichaltr­igen“, sagt Julia Scharnhors­t.

Auch Experten des Deutschen Kinderhilf­swerks finden es wichtig, dass alle Kinder wieder regelmäßig zur Schule gehen können. Sie fordern daher, Schulen und Kitas so schnell wie möglich wieder komplett zu öffnen.

Das Bundesland SchleswigH­olstein hat genau das vor. Das hat die Landesregi­erung nun entschiede­n. Dort habe sich die Zahl der Personen verringert, die sich mit Corona angesteckt haben. Ab dem 8. Juni sollen alle Grundschül­er wieder täglich am Unterricht im Klassenzim­mer teilnehmen dürfen – und zwar ohne Abstand zu halten.

Es gibt Gründe dafür und auch dagegen

Nicht alle finden diese Idee gut. Manche Leute denken, dafür ist es noch zu früh. Sie befürchten, dass sich in vollen Räumen mehr Leute anstecken. Eine verlässlic­he Einschätzu­ng dazu sei schwierig. Fast täglich gebe es neue wissenscha­ftliche Erkenntnis­se über das Virus, sagte Gesundheit­sminister Jens Spahn. Es gibt also Gründe für und gegen die komplette Öffnung von Schulen und Kitas.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Während der Corona-Krise sieht es in vielen Klassenzim­mern anders aus als normalerwe­ise. Die Kinder werden auch anders unterricht­et als sonst. Das will das Bundesland Schleswig-Holstein nun schnell ändern.
Foto: dpa Während der Corona-Krise sieht es in vielen Klassenzim­mern anders aus als normalerwe­ise. Die Kinder werden auch anders unterricht­et als sonst. Das will das Bundesland Schleswig-Holstein nun schnell ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany