Schwabmünchner Allgemeine

Das neue Ziel heißt Platz zwei

Favre verteilt beim 6:1 in Paderborn ein seltenes Lob an einen Spieler

-

Paderborn Fünf Tage nach dem vermutlich­en Titel-Knockout gegen den FC Bayern München hat der BVB gezeigt, warum er der erste Verfolger der Münchner ist. Das Team von Trainer Lucien Favre besiegte den SC Paderborn am Sonntag verdient mit 6:1. Für die Meistersch­aft wird es bei sieben Punkten Rückstand auf den deutschen Fußball-Rekordmeis­ter aller Voraussich­t nach dennoch nicht reichen. Das neue Saisonziel lautet Platz zwei und damit die Champions-LeagueQual­ifikation. Beim SC Paderborn deutet alles auf den direkten Wiederabst­ieg hin. Die Schlaglich­ter zur Partie:

● Dreierpack Gegen die Bayern war Jadon Sancho erst zur zweiten Halbzeit eingewechs­elt worden. In Paderborn war der Engländer von Beginn an dabei und drehte nach einer durchwachs­enen ersten Hälfte im zweiten Durchgang auf. Seine Saisontore 15, 16 und 17 (57., 74., 90. Minute) steuerte der 20-Jährige zum Kantersieg bei und zeigte nach seinem ersten Treffer einen ganz speziellen Torjubel.

● Seltene Freude Dortmunds verletzung­sgebeutelt­er Verteidige­r Marcel Schmelzer kam in Paderborn erst zu seinem fünften Liga-Einsatz in dieser Saison

Der 32-Jährige trug sich erstmals in der Spielzeit 2019/20 in die Torschütze­nliste ein und bekam von Lucien Favre ein Sonderlob. Beim Schweizer, der nicht dafür bekannt ist, viele Worte zu verlieren, klang das dann so: „Seine Leistung war sehr, sehr gut.“

● Einbruch in der Schlusspha­se „Ich finde, wir haben eine sehr gute erste

Eins“). (Siehe auch „Glatte

Halbzeit gespielt für unsere Verhältnis­se“, sagte Paderborns Trainer Steffen Baumgart nach dem Spiel. Nach einem 1:6 klingt das zunächst komisch, doch der 48-Jährige hatte recht. Seine Mannschaft hielt lange gut dagegen, brach dann aber am Ende regelrecht ein. Zwischen der 85. und 90. Minute kassierte der abgeschlag­ene Tabellenle­tzte drei Gegentore.

Tore 0:1 T. Hazard (54.), 0:2 Sancho (57.), 1:2 Hünemeier (72./Handelfmet­er), 1:3 Sancho (74.), 1:4 Hakimi (85.), 1:5 Schmelzer (89.), 1:6 Sancho (90.+1)

Newspapers in German

Newspapers from Germany