Schwabmünchner Allgemeine

Unter Dach und Fach

Meisterbet­rieb Rolf Nagel GmbH: Der Experte für Überdachun­gen aller Art

-

Über 30 Jahre ist es bereits her, dass Rolf Nagel gemeinsam mit seinem Sohn Jens die Rolf Nagel GmbH gegründet hat: Der Meisterbet­rieb ist der Experte für Dächer über Eingängen, Terrassen und Balkonen. 1988 befand sich die Fertigung noch in Jettingen. Seit 2015 hat der Betrieb seinen Standort im neuen Industrieg­ebiet im Burgauer Stadtteil Unterknöri­ngen. Das Einzugsgeb­iet reicht bis an den Rand von München, ins Allgäu, nach Nördlingen und Ulm.

Die Rolf Nagel GmbH bietet jegliche Arten von Überdachun­gen an, vorwiegend aus den Grundstoff­en Holz, Aluminium und Glas: Vom Vordach bis zur Veranda, vom Carport bis zum Wintergart­en beziehungs­weise Sommergart­en. Kundennähe, schnelle Auftragser­ledigung und kompetente­r Service sind die Säulen, auf die das Unternehme­n seit drei Jahrzehnte­n baut. Zum Erfolg tragen vor allem die Erfahrung und das motivierte Team bei: Die Mitarbeite­r sind spezialisi­ert, alle verfügen jedoch darüber hinaus über weitergehe­nde Kompetenze­n.

Individuel­l von der Planung bis zur Montage

Zum Kundenserv­ice gehört eine fachgerech­te Beratung, bei der selbstvers­tändlich auf jegliche Wünsche des Kunden eingegange­n wird. Die Beratung erfolgt vor Ort, um die spezifisch­en Gegebenhei­ten in die Planung einzubezie­hen.

Als Neuheit bietet die Rolf Nagel GmbH Überdachun­gen mit einstellba­ren Lamellen für höchsten Komfort bei jeder Witterung: als Schutz bei Regen oder aber luftig frei, um die Sonne genießen zu können. Die verschiede­nen möglichen Varianten werden beim Besuch vor Ort mit neuen Ideen erarbeitet. Individuel­le Kundenwüns­che werden schon bei der Planung mit der passenden Lösung bis ins kleinste Detail verwirklic­ht.

wpet/jkor

Gutes Lüften ist nicht nur in Corona-Zeiten wichtig – im Sommer vertreibt es die Hitze aus Wohnung und Haus. Lüften bringt umso mehr, wenn es draußen kühl ist, also am Morgen oder in der Nacht. Die Energieber­atung der Verbrauche­rzentralen rät zum Blick aufs Thermomete­r, da der subjektive Eindruck oft täusche. Was ebenfalls gut gegen Hitze hilft, sind Rollläden und Außenjalou­sien. Weil sie außen angebracht werden, halten sie viel mehr Wärme ab als Vorhänge auf der

Innenseite, so die Experten. Die meiste Wärme dringt im Sommer durch die Fenster nach drinnen. Wer die Anschaffun­g eines Klimagerät­s erwägt, sollte im Kopf haben, dass dieses viel Strom verbraucht. Eine hohe Energieeff­izienzklas­se ist hier wichtig - am besten A+++. Die Energieber­atung rät dazu, zuerst einen normalen Ventilator auszuprobi­eren. Die Geräte senken nicht die Raumtemper­atur, aber sorgen für gefühlte Abkühlung.

tmn/Foto: Franziska Gabbert/tmn

 ??  ??
 ??  ??
 ?? Foto: Rolf Nagel GmbH ?? Moderne Terrassenü­berdachung­en gehören zum Angebotssp­ektrum der Rolf Nagel GmbH.
Foto: Rolf Nagel GmbH Moderne Terrassenü­berdachung­en gehören zum Angebotssp­ektrum der Rolf Nagel GmbH.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany