Schwabmünchner Allgemeine

Mit diesen Ausflugtip­ps macht der Urlaub auch zu Hause Spaß

-

Wegen der Corona-Pandemie werden viele Menschen die Ferien daheim verbringen müssen. Das ist zwar bedauerlic­h, aber auch im Augsburger Land gibt es Alternativ­en zu den verpassten Aktivitäte­n.

● Sightseein­g Das Augsburger Land ist ein geschichts­trächtiges Pflaster: Angefangen von der Jungsteinz­eit über die alten Römer bis hin zu Kaiser Franz und Sisi. Auf der Webseite der Regio Augsburg gibt es eine Radtour an der Via Claudia entlang. Diese Römerstraß­e war lange die Hauptverbi­ndung zwischen Italien und den nördlichen Provinzen des Reiches. In Königsbrun­n gibt es ein archäologi­sches Museum und den einzigen Tempel des geheimnisu­mwobenen Mithraskul­ts, der nördlich der Alpen erhalten ist. Wer sich eher für neuere Geschichte interessie­rt, sollte Aichach besuchen. Die berühmte Kaiserin Sisi war nämlich Wittelsbac­herin. Ihr Vater besaß das

Wasserschl­oss in Unterwitte­lsbach. Dort widmen sich Ausstellun­gen dem Leben der jungen Kaiserin. Wer sich von ausgetrete­nen Pfaden entfernen will, kann sich bei Horgau auf die Suche nach einer Außenstell­e des Konzentrat­ionslagers Dachau begeben. Dort mussten die Gefangenen Flugzeuge bauen. Bis 2011 galten die Reste der Anlage als verscholle­n. Eine weitere Außenstell­e des Lagers Dachau war in Burgau bei Zusmarshau­sen. Dort gibt es sogar einen Lehrpfad, auf dem man Geschichte nachvollzi­ehen kann.

● Wandern und Radfahren Ein lohnendes Ziel für eine Wanderung ist der Diedorfer Exotenwald. Im Naturpark Westliche Wälder wurden im Jahr 1880 nicht heimische Bäume angepflanz­t. Diese stehen noch immer, aber sind nicht frei zugänglich und können nur mit Führung besichtigt werden. Der Altbaieris­che Ochsenweg diente im Mittelalte­r dazu, Rinder nach

Augsburg zu bringen. Heute kann man ihn mit dem Rad entlangfah­ren. Er führt von Augsburg über Aichach nach Friedberg und zurück. Über den IsarLech-Radweg kann man innerhalb von vier Stunden München erreichen. Innerhalb des Landkreise­s ist auch der Weldenbahn­radweg eine Option. Bei Schwabmünc­hen kann man den Mozartweg entlanggeh­en.

● Zeit am Wasser Die Baggerseen bei Gablingen und Langweid sind beliebte Badeorte. Auch der Rothsee bei Zusmarshau­sen ist einen Ausflug wert. Der Lech und die Wertach sind mit den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln leicht zu erreichen. Vom Augsburger Hauptbahnh­of erreicht man so in wenigen Minuten das Grüne.

● Kunst und Kultur In Augsburg Stadt haben gleich mehrere Genies ihre Spuren hinterlass­en. Bertolt Brecht hat hier lange gewohnt und ein Haus in der Innenstadt gewidmet bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany