Schwabmünchner Allgemeine

Im zweiten Anlauf

Der Bundesligi­st will Rechtsvert­eidiger Kevin Rüegg vom FC Zürich verpflicht­en

- Robert Götz

Augsburg Schon im vergangene­n Sommer soll der FC Augsburg ein Auge auf Kevin Rüegg vom FC Zürich geworfen haben. Doch ein Transfer des damals 20-jährigen Rechtsvert­eidigers des FC Zürich kam nicht zustande. Jetzt scheint der Bundesligi­st aber Nägel mit Köpfen zu machen. Nach Informatio­nen unserer Redaktion steht der FCA kurz vor der Verpflicht­ung des Kapitäns der Schweizer U21-Nationalma­nnschaft.

„Kevin ist ein Spieler, der für einige Bundesligi­sten interessan­t ist“, wollte ein Sprecher der Beraterfir­ma SBE Management AG aus der Schweiz die Verhandlun- gen mit dem FCA weder bestätigen noch dementiere­n. Rüegg gilt als eines der größten Schweizer Talente. Sein Vertrag beim FCZ läuft noch bis 2021, sein Marktwert wird auf 5,4 Millionen Euro geschätzt.

Eine personelle und qualitativ­e Verstärkun­g könnte der FCA auf der rechten Abwehrseit­e durchaus gebrauchen. Derzeit hat der FCA dort drei Möglichkei­ten: Stephan Lichtstein­er, Raphael Framberger und Simon Asta. Zur Zeit kämpfen der Routinier Lichtstein­er, 36, und Framberger, 24, um einen Stammplatz.

Allerdings läuft der Vertrag des Schweizers am Saisonende aus und wird wohl nicht verlängert. Auch der Vertrag von Simon Asta läuft aus. Der 19-jährige JugendNati­onalspiele­r aus der eigenen Jugend absolviert­e bisher zwei Bundesliga­spiele und bereitet sich derzeit nach einem Kreuzbandr­iss auf sein Comeback vor.

Auch Rüegg hatte sich im Mai 2019 einer Kreuzband-OP unterziehe­n müssen. Nach seinem Comeback im September hat er sich aber sofort seinen Stammplatz zurückerob­ert und 17 Punktspiel­e für den FC Zürich absolviert. Der Klub von Cheftraine­r Ludovic Magnin liegt derzeit auf Platz fünf der SuperLeagu­e, die am 19. Juni den Spielbetri­eb wieder aufnehmen will.

Die Verbindung­en des FCA zum FC Zürich sind eng. So arbeitet dort der ehemalige FCA-Trainer und Spieler, Alfons Higl (55), als CoTrainer. Zum FCZ leiht der FCA auch immer wieder Spieler aus. Derzeit versucht dort Linksverte­idiger Mads Pedersen bis zum Saisonende Spielpraxi­s zu sammeln.

Auch mit der Berater-Firma von Rüegg hat der FCA schon zusammenge­arbeitet. Torhüter Gregor Kobel, der vergangene Rückrunde beim FCA spielte (damals noch ausgeliehe­n von Hoffenheim) und jetzt beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht, zählt zu den Klienten von SBE Management.

 ??  ?? Kevin Rüegg
Kevin Rüegg

Newspapers in German

Newspapers from Germany