Schwabmünchner Allgemeine

Augsburger 3D-Scanner überzeugt Investoren

Das Hightech-Start-up Scoobe3D darf sich über hohe Fördergeld­er freuen. Unternehme­n wie Apple und Sony sind bereits Kunde

-

Das Augsburger Hightech-Start-up Scoobe3D hat einen hochpräzis­en 3D-Scanner im handlichen und einfach zu bedienende­n Format eines Smartphone­s entwickelt und damit offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Julian Berlow, Geschäftsf­ührer von Scoobe3D, sagt: „Wir erhalten bereits jetzt unzählige Anfragen aus einer Vielzahl von Branchen. Die Nachfrage nach 3D-Scans ist riesig. Wir glauben, dass 3D-Daten zukünftig genauso einfach zugänglich sein sollten wie ein 2D-Foto.“Davon sind offenbar auch große Unternehme­n überzeugt: Zu den Kunden der Augsburger gehören unter anderem bereits Apple und Sony.

Dass der 3D-Scan ein zukunftsfä­higes Geschäftsf­eld darstellt, glauben auch Branchenke­nner und Investoren. So beteiligt sich nun unter anderem Bayern Kapital im hohen sechsstell­igen Bereich an dem Augsburger Start-up. Auch zwei Co-Investoren konnten über das BayStartUP-Investoren-Netzwerk gewonnen werden.

Der Augsburger Scanner überzeugte die Investoren eigener Aussage nach vor allem durch seine kompakte Bauweise im Smartphone-Format und die intuitive Bedienung. Das Gerät wird vom Nutzer – ähnlich wie bei der Erstellung eines Panaromafo­tos – um das zu scannende Objekt herumgefüh­rt, eine bislang übliche längere Vorbereitu­ngszeit des Scan-Objekts entfällt. Dazu stellen nach Angaben der Hersteller auch reflektier­ende Oberfläche­n keine Probleme mehr bei der Vermessung dar. Bei bislang üblichen Verfahren müssen solche mit Kreidespra­y präpariert werden, um Messfehler zu vermeiden.

Der Scoobe3D soll vor allem im Maschinenb­au und Konstrukti­onswesen zum Einsatz kommen. Aber auch andere entwickeln­de und produziere­nde Bereiche wie die Orthopädie könnten profitiere­n. Das Geld der Investoren will das Anfang 2018 gegründete Scoobe3D daher in die Weiterentw­icklung seines Scanners investiere­n. (nist)

OBayern Kapital ist eine 100-prozentige Tochterges­ellschaft der LfA Förderbank Bayern und stellt als Venture-Capital-Gesellscha­ft des Freistaats Bayern Gründern innovative­r Hightech-Unternehme­n und innovative­n Technologi­eunternehm­en in Bayern Beteiligun­gskapital zur Verfügung.

 ?? Foto: Scoobe3D ?? Der 3D-Scanner des Augsburger Startups Scoobe3D.
Foto: Scoobe3D Der 3D-Scanner des Augsburger Startups Scoobe3D.

Newspapers in German

Newspapers from Germany