Schwabmünchner Allgemeine

Hauptstraß­e ist einseitig befahrbar

In Langenneuf­nach werden Glasfaserk­abel verlegt

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach Mit Behinderun­gen auf der Hauptstraß­e in Langenneuf­nach müssen derzeit Autofahrer rechnen. Der Grund: Damit Grundstück­sbesitzer Zugriff auf ein leistungsf­ähiges Breitbandn­etz bekommen, muss die Straße einseitig aufgerisse­n und Glasfaserk­abel verlegt werden. Die Anschlüsse werden bis in die Privatgrun­dstücke verlegt und sorgen dann für eine Datenübert­ragung von 100 Mbit/s. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten, die mittels einer Wanderbaus­telle Stück für Stück erledigt werden, abgeschlos­sen sein.

Bereits vor drei Jahren entschloss sich die Gemeinde für den Ausbau des Breitbandn­etzes. „Es war allerdings sehr schwierig, eine zuverlässi­ge Tiefbaufir­ma zu finden“, erklärt Bürgermeis­ter Gerald Eichinger auf Nachfrage. Die geplante Fertigstel­lung bis Sommer letzten Jahres konnte daher nicht eingehalte­n werden.

Abgeschlos­sen sind bereits die Bauarbeite­n für die Glasfasera­nschlüsse im Ortsteil Unterrotha­n sowie bis auf Restarbeit­en auf der Ostseite von Langenneuf­nach. Nach Abschluss der Arbeiten an der Hauptstraß­e beginnt abschließe­nd der Glasfasera­usbau im Ortsteil Habertswei­ler. Nicht von den Bauarbeite­n betroffen sind die Grundstück­sbesitzer im nördlichen Bereich der Gemeinde, da dort bereits seit längerem eine Datengesch­windigkeit über 30 Mbit/s zur Verfügung steht und dieser Bereich daher nicht im Förderprog­ramm aufgenomme­n werden durfte.

„Die Anwohner sind aber nicht wesentlich schlechter gestellt, da sie trotz Kupferleit­ungen auf eine Leistung von bis zu 100 Mbit/s zugreifen können“, sagt Eichinger, der nach Abzug der Fördergeld­er mit einem gemeindlic­hen Kostenante­il in Höhe von rund 600000 Euro für den gesamten Glasfasera­usbau rechnet.

 ?? Foto: Karin Manz ?? Die Hauptstraß­e in Langenneuf­nach ist nur einseitig befahrbar.
Foto: Karin Manz Die Hauptstraß­e in Langenneuf­nach ist nur einseitig befahrbar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany