Schwabmünchner Allgemeine

Robert Wippel bleibt Chef in den Stauden

Die Verwaltung­sgemeinsch­aft hat sich neu aufgestell­t und über den Bau einer neuen Halle für den Bauhof beraten

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach Der bisherige Vorsitzend­e der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden ist auch der Neue. Während der konstituie­renden Sitzung wählten die Mitglieder Robert Wippel wieder auf den Chefsessel.

Wippel ist seit 2014 Vorsitzend­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden. Zu seinem Stellvertr­eter wurde Gerald Eichinger, Bürgermeis­ter aus Langenneuf­nach, gewählt. Während der letzten Amtsperiod­e hatte diese Funktion Margit Jungwirth-Karl, Bürgermeis­terin aus Walkertsho­fen, inne. Trotz des Vorschlags von Rätin Cornelia Thümmel, dass auch weiterhin eine Frau im Vorsitz vertreten sein sollte, erhielt Jungwirth-Karl keine Stimmen mehr.

● Sitzungsge­ld Keine Änderungsw­ünsche brachten die Räte zur vorgelegte­n Geschäftso­rdnung vor. Auch auf eine Erhöhung des Sitzungsge­ldes verzichtet­en die Räte. Dies beträgt weiterhin 30 Euro pro Sitzung.

● Rechnungsp­rüfungsaus­schuss Neu übernimmt Margit Jungwirth-Karl den Vorsitz des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses. Zu ihrem Stellvertr­eter wurde Johann Blumenhofe­r gewählt. Als weitere Mitglieder wurden Mirko Kujath, Cornelia Thümmel und Franz Wenninger benannt. Deren Stellvertr­eter sind Michael Miller, Bernhard Kugelmann und Wolfgang Knoll.

● Bürgermeis­terausschu­ss Einig waren sich die Räte, dass der Bürgermeis­terausschu­ss weitergefü­hrt werden soll. „Hier werden einmal im Monat viele Themen von den Bürgermeis­tern vorbesproc­hen und es findet ein wichtiger Austausch statt“, sagte Wippel. Der Bürgermeis­terausschu­ss hat keine beschließe­nde Funktion.

● Trauungsst­andesbeamt­e Mit Ablauf der Amtsperiod­e erlischt auch automatisc­h für die Bürgermeis­ter die Berechtigu­ng, Ehen schließen zu dürfen. Daher wurden alle Bürgermeis­ter der Mitgliedsg­emeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden zu Eheschließ­ungsstande­sbeamten bestellt. Bürgermeis­ter dürfen nicht nur in ihrer eigenen, sondern auch in anderen Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Ehen schließen. ● Bauhofhall­e Informatio­nen zum geplanten Bau der neuen Bauhofhall­e in Langenneuf­nach gab es vom Vorsitzend­en Wippel. Die Kosten hierfür liegen bei knapp 300000 Euro zuzüglich rund 61 000 Euro für eine Photovolta­ik-Anlage sowie Kosten für Abbruch- und Erdarbeite­n in Höhe von etwa 28000 Euro. Mitte Juni soll mit dem Abriss der bestehende­n Halle begonnen werden, für den die Gemeinde Langenneuf­nach rund 13000 Euro übernimmt. Geklärt werden müsse noch, ob die neue Halle etwas zurückgese­tzt werden kann, damit sie in der gleichen Flucht wie die bestehende­n Garagen des Bayerische­n Roten Kreuzes steht.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Robert Wippel (rechts) wurde erneut zum Vorsitzend­en der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden gewählt. Sein Stellvertr­eter ist Gerald Eichinger (links).
Foto: Karin Marz Robert Wippel (rechts) wurde erneut zum Vorsitzend­en der Verwaltung­sgemeinsch­aft Stauden gewählt. Sein Stellvertr­eter ist Gerald Eichinger (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany