Schwabmünchner Allgemeine

Wieder mal zu trocken

Jetzt ist Winter. Was Experten über den Herbst sagen, liest du hier

-

Tschüss Herbst, hallo Winter! Am Dienstag ging die neue Jahreszeit los. Zumindest ist der 1. Dezember der Tag, an dem Wetterfach­leute einen Wechsel der Jahreszeit­en sehen. Doch natürlich hält sich das Wetter nicht immer genau an dieses Datum. Es wird auch nirgendwo ein Schalter von Herbst auf Winter umgelegt.

Manchmal kann es auch schon vorher richtig winterlich sein. In anderen Jahren beginnt der Dezember ganz mild. Doch in diesem Jahr kamen Schnee und Glätte ziemlich pünktlich. Im Capitoland fiel in der Nacht auf Dienstag Schnee. An vielen Orten waren auch die Straßen glatt.

Wetterfach­leute schauen zum Jahreszeit­enwechsel auch immer: Wie war das Wetter eigentlich in den vergangene­n Monaten? So ein Bericht wurde am Montag vorgestell­t. Das Ergebnis lautete: Mal wieder regnete es in Deutschlan­d im Vergleich zu früheren Herbsten weniger. Es war auch wärmer als üblich. „Es war der viertwärms­te

Herbst seit Beginn der Wetteraufz­eichnungen im Jahr 1881“, sagt Wetterexpe­rte Andreas Friedrich. Auch in den warmen Monaten von April bis in den September sei es zuletzt oft trocken gewesen, sagt er. Wenig Regen, recht warm und mehr Sonne: klingt eigentlich angenehm, könnte man meinen. Doch vor allem der fehlende Regen

ist ein Problem. „Bis in den September hinein hatten wir besonders in der Mitte Deutschlan­ds sehr große Trockenhei­t“, sagt der Experte. „Das ist für die Landwirtsc­haft schlecht und für die Wälder eine große Belastung.“Deswegen wäre es wichtig, dass im Herbst und im Winter viel Regen fällt. „Denn gerade diese Niederschl­äge kommen den tieferen Bodenschic­hten zugute“, erklärt Andreas Friedrich. Gerade Bäume brauchen das.

Wenn es um Trockenhei­t geht, wird immer wieder auch über den Klimawande­l gesprochen. Klima ist nicht das Gleiche wie das Wetter. Klima meint, wie warm oder kalt es über eine längere Zeit an einem Ort ist und welches Wetter dort normalerwe­ise herrscht. Ob der Klimawande­l Grund für die Trockenhei­t ist, könne man aus den Zahlen der vergangene­n Jahre aber nicht ablesen, sagt der Experte. Dafür sei das einfach ein zu kurzer Zeitraum. „Das kann in den nächsten Jahren auch wieder mal umgekehrt passieren, dass man wieder Wetterlage­n hat, die mehr Regen bringen“, erklärt Andreas Friedrich. Er sagt aber auch: Vorhersage­n für das Klima gehen davon aus, dass die Winter bei uns eher feuchter und die Sommer trockener werden. „Das muss aber auch nicht jedes Jahr so sein“, sagt der Experte.

 ??  ?? Der Herbst war heuer zu trocken, sagen Wetterexpe­rten.
Der Herbst war heuer zu trocken, sagen Wetterexpe­rten.
 ?? Fotos: dpa ?? Pünktlich zum Winteranfa­ng fiel in Bay‰ ern Schnee.
Fotos: dpa Pünktlich zum Winteranfa­ng fiel in Bay‰ ern Schnee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany